klopfen an Dachschräge / Rohrbruch?

ich hab grade gezählt, ich habe um die 31 mal in etwa 10-20 Sekunden das klopfen Gehört

3 Antworten

Das klingt sehr nach Dehnungsgeräuschen der Heizungsrohre. Wenn die warm werden, dehnen sie sich aus. Wenn die nicht gut verlegt sind, dann knacken die beim warm werden und auch wieder beim abkühlen... Das haben wir in der Küche im Boden mit den dicken Stahlrohren der Heizung auch. Die liegen unter dem Estrich in Dämmung, aber scheinbar nicht sehr gut gedämmt oder sonst irgendwas sorgt dafür, dass sie beim Aufbau der Dehnungsspannung dann knacken... Das kann sich je nach Material und Einbaulage/Umgebung dann unterschiedlich anhören... Ein Rohrbruch würde durchgehend tropfen und nicht etappenweise. Das würde nur aufhören, wenn man das Wasser abdreht, oder der Heizkreis leer wäre.

ElisaErdbeer
Fragesteller

okay okay danke, aber sollte ich trotzdem nur für den Notfall den Vermieter fragen?

RareDevil  16.11.2023, 05:47
@ElisaErdbeer

Nachfragen / schildern kann man das auf jeden Fall mal. Dann hat man es wenigstens mitgeteilt. Vlt will er es sich auch mal anhören, ob er dann was macht, ist dann ihm überlassen. Aber ich denke zumindest, dass da nichts passieren wird. Das kenne ich von mehreren Gebäuden, sogar bei uns auf der Arbeit im alten Gebäude war das im Büro der Fall.

ElisaErdbeer
Fragesteller
@RareDevil

warte, auch wenn der fleck mitlerweile doppelt so groß/lang ist wie vorher?

RareDevil  16.11.2023, 05:58
@ElisaErdbeer

Wenn flecken größer werden, ist dringender Handlungsbedarf... Ein Fleck ist erst mal ja nichts schlimmes... Das könnte auch eine Verfärbung sein. Aber sich ändernde Flecken sind ein Zeichen, dass irgendwas passiert und hier ist dann doch von Wasser auszugehen... Auch wenn das "Etappenweise" mit einem Rohrbruch keinen direkten Sinn ergibt, so kann es ggf auch Regenwasser vom Dach sein, was in die Hauswand einzieht. Vlt sammelt sich irgendwo mit der Zeit Wasser, was dann etappenweise irgendwo hin tropft, bis die Sammelstelle wieder leer ist und es vorerst aufhört... Kennt man von Planendächern, wo Wasserpfützen sich entleeren und dann erst wieder ansammeln, bevor die Plane wieder nachgibt und es wieder tropft.. Im Dach sind auch Folien...

ElisaErdbeer
Fragesteller
@RareDevil

ohje, weil es hört sich wirklich an wie wasser und seit es so viel regnet wird es stärker, es war ja vor ein paar monaten/wochen noch deutlich trockener.

Heizungsrohre machen manchmal diese Klopfgeräusche, meine im Wohnzimmer hat das auch mal gemacht. Dann wurden die Heizkörper entlüftet und dann war Ruhe.

Du solltest auf jeden Fall mit dem Vermieter sprechen, das ist ja nervig und geht so nicht.

Wenn es ein Rohrbruch wäre, dann hättest du nasse Flecken.

ElisaErdbeer
Fragesteller

naja ich habe mir den leichten fleck angeguckt der da schon vorher war und der ist mittlerweile DEUTLICH größer geworden o.o

Moewe4  16.11.2023, 06:00
@ElisaErdbeer

Wenn du den anfasst fühlt es sich denn feucht an? Das wäre nicht gut, denn dann entsteht irgendwann Schimmel und der ist gesundheitsschädlich.

ElisaErdbeer
Fragesteller
@Moewe4

oh...ja. ist ein wenig feuchter/kälter. kann auch sein das ich mir das einbilde??

ich werde aufjedenfall morgen den Vermieter bescheid geben....

Ich kann mir kaum vorstellen das hinter einer Dachschräge Heizungsrohre verlaufen.

Dachschräge , sagt mir das du schon im obersten Geschoß wohnst. und die Verlegung hinter einer Schräge , unwahrscheinlich.

Über das oberste Geschoß ( Bodenbereich) könnte nur eine Leitung zu einem Überlaufgefäß führen für eine sehr alte offene Heizungsanlage., aber wie schon geschrieben kaum hinter der Schräge.