Klimawandel Präsentation?

5 Antworten

Die Zerstörung des Planten hat viele Facetten, ich fände den Klimawandel ggf abgegriffen aber sehr umfangreich - wenn du dazu schöne Fakten bzw Thesen und ggf kurz Filme findest..

Aber gibt es nicht etwas was dich aufregt, denn auch wenn etwas nicht in der Zeitung ist- kann es ein politisches Thema sein

Mir fallen da Stichworter ein wie:

landwirdschaft, steuern, infrastrucktur im Bezug auf Politik und die Entwicklung der Politik

Der Grundgedanke warum die Menschen sich einen Staat wünschen, was für ein Leben führen Politiker

Die Änderungen die gesetzte und Sanktionen vollbringen - dazu fällt mir die Luft im Ruhrgebiet ein, wie Politik in die Unfähigkeit der Menschen eingreift, Dinge unmoralisch und egoistisch anzugehen

do0077y
Fragesteller

Leider muss es irgendein aktuelles politisches Ereignis sein und da fällt mir nicht wirklich was anderes ein, was mich so richtig interessiert…

do0077y
Fragesteller

Oder vielleicht der Fachkräftemangel und wie er sich auf zB die Landwirtschaft auswirkt?

es ist eine sehr gute Idee, Fakten zusammenzutragen und für jeden verständlich vorzutragen.

Bedenke aber, nicht bei allen wirst du auf ein offenes Ohr stoßen.
Es gibt noch genügend Menschen, die, obwohl in Deutschland kaum noch Schnee fällt, Trockenheit und Überflutungen sich abwechseln, wissenschaftliche Erkenntnisse als Lüge bezeichnen. Solche Meinungen werden dann auch zur Meinung deiner Mitschüler. Stelle dich also darauf ein.

Viel Erfolg.

do0077y
Fragesteller

Ja, natürlich. Jeder hat verschiedene Meinungen zu diesem Thema, deshalb würde ich versuchen neutral zu bleiben

guenterhalt  10.09.2023, 16:20
@do0077y

In der Wissenschaft sind Meinungen nur begrenzt erlaubt. Das betrifft Methoden zur Gewinnung von Informationen, nicht aber die bewiesenen Informationen. Für Beweise gelten sehr strenge Regeln. Die umgeht kein ernsthafter Wissenschaftler.

Klimapolitik ist durchaus ein sehr aktuelles Thema, über das man in der Schule präsentieren kann.

Der Klimawandel selbst ist kein politisches sondern ein naturwissenschaftliches Thema. Es wird gerne mal von Rechtspopulisten so hingestellt als sei die Frage nach dem menschgemachten Klimawandel auf politischer Ebene zu klären, dabei ist das naturwissenschaftlich schon längst vollständig durchbewiesen.

Ganz sicher ein sehr interessantes und höchst aktuelles Thema. Aber möglicherweise stichst du da in ein "Wespennest". Natürlich sind alle für den Klimaschutz aber nur sooo lange sie nicht von Massnahmen persönlich betroffen sind. Wehe jemand kommt auf die Idee den Treibstoff oder die Flugbillette zu verteuern oder gar eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen einzuführen. Viele Fragen und Antworten hier bei GF sind das klassische Beispiel.

Ja. Das ist durchaus eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung