Thema Politik Vortrag?

3 Antworten

Kommt ganz drauf an wie tief du in ein Thema reingehen willst.

Von dem Krieg am Gaza Streifen kann ich beispielsweise nur abraten, nicht zuletzt aufgrund der komplizierten Geschichte und den manipulierten Medien, die Objektivität gar nicht mehr möglich machen.

Du könntest das Verhältnis zwischen EU und der Türkei beispielsweise untersuchen. Die Macht, die von Erdogan ausgeht und die Abhängigkeit zur/von der EU. Die Türkei ist ein wichtiger wirtschaftlicher Partner, jedoch eine Gefahr für die Demokratie und bis heute ein umstrittener Kandidat in der Eingliederung in die Europäische Union. Allgemein steht di Türkei regelmäßig in der Kritik was Verhandlungen und politische Entscheidungen betrifft.

Du könntest die Wahl in Argentinien untersuchen. Milei ist ohne Zweifel ein absolut absurder Mann mit extrem fragwürdigen Positionen. Vielleicht kann untersucht werden ob er für das Amt überhaupt geeignet wäre und wie seine Zukunft aussehen könnte. Was hat er eigentlich drauf und kann man ihm vertrauen?

Ebenso könnte man den Rechtsruck in den Niederlanden untersuchen, wo die PVV nun die Wahlen gewonnen hat.

Auch interessant wäre die Klimakonferenz, die jetzt in Dubai stattfinden soll. Schon kontrovers eine KLIMAkonferenz in Dubai stattfinden zu lassen und mit den Vereinigten Arabischen Emiraten Geschäfte im Sinne des Klimaschutzes zu machen. Die Arabische Emirate steht nicht ohne Grund in scharfer Kritik was Ausbeutung, den Klimawandel und Unterdrückung sowie Greenwashing usw. betrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Klimawandel

Energiewende

Krieg zwischen Israel und Palästina

Inflation

eventuell bevorstehende Wahlen

Theoretisch gibts auch viele kleinere, aber da muss man manchmal etwas genauer "suchen".