Kleopatra Augenfarbe?

7 Antworten

cäsar müsste es wissen,evtl gibts von dem memoiren

es gab übrigens einige blonde ägypter,einige pharaonen waren blond

Es gibt zahlreiche detaillierte Abbildungen von Kleopatra. Doch meistens werden da nur ihre Gesichtszüge gezeigt. Du musst auf Google Bilder mal Kleopatra Münze eingeben. Da kannst du sie sehen und sie war wirklich keine Schönheit. Wenn ich jetzt behaupten würde sie sah aus wie ein Bauernmädchen, dann wäre das eine Beleidigung für alle Mädels die auf dem Land leben.

Ihre Augenfarbe und ihre Haarfarbe hat man nicht dargestellt, aber da sie eine Südländerin war, ist das nicht schwer zu erraten.

Die Ägypter waren doch eigentlich sehr abbildungsfreudig, müsste Kleopatras Aussehen nicht an zahllosen Wänden verewigt sein?

Obwohl da ja möglicherweise stark beschönigt wurde.

Askinggoddess
Fragesteller

Naja, Liz Taylor hatte ja blaue Augen und hatte Kleopatra in einem Film gespielt. Kleopatra wird aber oft mit dunkelbrauner, grüner oder gar keiner Augenfarbe (Statue) gezeigt. Deshalb interessiert mich das

Askinggoddess
Fragesteller
@Mirarmor

Wenn man Kleopatra googlet, kommen eben solche Bilder, die ich beschrieb. Auch auf Wänden.

Wir wissen es nicht. Die antiken Autoren schwärmen nur ganz allgemein, ohne Details. Wandbilder gibt es nicht. Wir haben nur Statuen aus Stein und Münzbilder. Auf den Münzen fallen ihre große Nase und ihr markantes, spitzes Kinn auf. Ob das realistisch ist, weiß man nicht. Kann gut sein, dass sie die Männer eher durch ihre hohe Bildung, ihr geistreiches Gespräch und ihren Charme beeindruckte.