War Kleopatra Pharonin?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleopatra ist weiblicher Pharao gewesen. In der deutschen Sprache ist dafür die Bezeichnung Pharaonin möglich.

Neben der fünfteiligen Titulatur für einen ägyptischen Pharao trug Kleopatra auch die Bezeichnung „Königin“ (βασίλισσα; in Großbuchstaben: ΒΑΣΙΛΙΣΣΑ).

Dazu führte sie seit Beginn ihrer Herrschaft (zuerst als Mitregentin ihres Vaters) den Beinamen „vaterliebende Göttin“ (θεά φιλοπάτωρ; in Großbuchstaben: ΘΕΑ ΦΙΛΟΠΑΤΩΡ).

Ein anderer Beiname war „neue Isis“ (νέα Ἲσις; in Großbuchstaben: ΝΕΑ ΙΣΙΣ). Seit 37/37 v. Chr. erscheint Kleopatra auf Münzen und Papyri auch mit dem Beinamen „jüngere Göttin“ (ϑέα νεώτερα; in Großbuchstaben: ΘΕΑ ΝΕΩΤΕΡΑ). Die inhaltliche Bedeutung ist gleich zu „neue Isis“ (Rückkehr der Göttin auf die Erde in Gestalt einer neuen Frau).

34 v. Chr. gab ihr Marcus Antonius den Titel „Königin der Könige“ (Cassius Dio 49, 41, 1). Es gibt Münzen mit dem neuem Titel, unter anderem ein römischer Denar mit der Umschrift auf der Rückseite Cleopatrae reginae regum filiorum („der Kleopatra, Köngin der Könige [und] von Söhnen, die Könige sind“)

In Biographien stehen Informationen, z. B.:

Manfred Clauss, Kleopatra. Original-Ausgabe. 4., durchgesehene Auflage. München : Beck, 2010 (Beck'sche Reihe : C. H. Beck Wissen ; 2009), S. 68 - 70

Christoph Schäfer, Kleopatra. Wissenschaftliche Buchgesellschaft : Darmstadt. 2006 (Gestalten der Antike), S. 36, 178, 179 – 180

Wolfgang Schuller, Kleopatra. Königin in drei Kulturen. Rowohlt, Reinbek 2006, S. 41, 45 – 48, 92 - 94

S. 41: „Die ägyptischen Quellen zeigen nun zunächst, dass sie wirklich ein weiblicher Pharao war, also nicht zweitrangig nur die Frau eines männlichen Pharaos, sondern eigenständig als der Pharao mit den jeweiligen Titeln und Namen aber in weiblicher Form auftrat, demgemäß auf Deutsch als Pharaonin bezeichnet werden muß. Als alleinige Herrscherin in Erfüllung der Pflichten eines Pharaos handelte sie auch.“

S. 93 verweist er für einen weiteren Beinamen auf einen Papyrus (37/37 v. Chr.), der eine Niederschrift über eine Versteigerung enthält, mit den „einleitenden Zeilen:

Unter der Königin Kleopatra, der Jüngeren Göttin, der Vaterliebenden und Vaterlandsliebenden, und dem König Ptolemaios, der auch Kaisar heißt, dem Vaterliebenden und Mutterliebenden Gott, […].

totolotto  15.03.2011, 04:11

Boah, das ist ja druckreif! :-)

aurata  15.03.2011, 11:43
@Angeloma

SO zu schreiben ist eine Gewohnheit von Albrecht, wie man an seinen Antworten unschwer erkennen kann. :-)

Ich glaube, den Ausdruck Pharaonin hätte es auch in der Übersetzung nicht gegeben. Kleopatra war Pharao. Das ist ein Titel, den auch eine andere Frau getragen hat. Hatchepsut. Später wurden bei dieser allerdings alle Anzeichen von Weiblichkeit zerstört - und fast alles, was darauf hindeutete , daß H. eine Frau war. Das ist bei Kleopatra anders, denn es gab keinen weiteren Pharao und die entsprechende Prieserschaft, der die Erinnerung an sie auslöschen wollte.

Sie war Pharao, jedoch nicht zu vergleichen mit der großen Dynastie der Ph. Sie galt als schönste Frau der damals bekannten Welt und von Argusaugen der flotten Römerinnen, Griechinnen, derer zu Phrygien und Mesopatamien - missgünstig betrachtet. Caesar fuhr nach glorreichen Kämpfen quer übers Mittelmeer nach Alexandrien zu Kleopoatra und ließ sich feiern (so heißt es im Text eines Dichters und Chronisten). Während die großen Ph. schon zu Lebzeiten das Fundament mitsamt Schatzkammer "ihrer" Pyramiden errichten und füllen ließen, verflachte diese Vorgehensweise beträchtlich. Es kam zur Dekadenz und zur Übernahme Ägyptens durch mächtige Staaten. Kleopatra hat etwas mit diesem Untergang zu tun.

-- Kleopatra VII, war letzte Pharaonin von Ägypten.

-- Lebenszeit: 69-30 v.Chr.

-- Regierungszeit: 51-30 v.Chr.

-- Gehörte zur Dynastie der makedonischen Ptolemäer