Kleintier?

3 Antworten

Beides sind ja eher beobachtungstierarten, und bei Mäusen gibt es da meiner Meinung nach viel mehr zu sehen als bei Meerschweinchen.

Bei Mäusen kann man auch immer wieder was selbst bauen für das Gehege, und man kann sich kreativ austoben.

Wenn es ums draußen sein geht, erwarte da im Sommer nicht zu viel, denn unsere Sommer werden immer heißer, was bedeutet das die Meerschweinchen auch im Sommer häufiger drinnen bleiben müssten.

Ich würde immer Meerschweinchen vorziehen, allerdings leben die länger als Mäuse und sind auch etwas aufwändiger in der Haltung. Aber sie sind halt auch so nett und sympathisch und können auch zahm werden. Außerdem kann man die in Familienhaltung halten, Meeribock kastrieren und mehrere Weiberln dazu.

moony1990  04.04.2024, 09:57

Die Haltung, von der du sprichst ist natürlich keine Familie, sondern ein Harem. Und zahm werden die wenigsten Meeries.

ZiegemitBock  04.04.2024, 10:00
@moony1990

Sorry für die falsche Bezeichnung. Meine Meeris in Spanien, die vom Geflügelhändler kamen, also deffo nicht groß auf Menschen sozialisiert waren, sind immer ganz lustig um mich herumgewuseln und hatten keine Angst.

Kaninchen brauchen von den genannten Tieren am meisten Platz. (6 qm²)

Wenn du diesen Hast, würde ich immer zu Kaninchen tendieren. Dann aber so gut wie möglich informieren. Ein tolles Infoangebot bietet die www.kaninchenwiese.de oder der Podcast "Kaninchenwiese".

Wenn du diesen Platz nicht hast, würde ich schauen, für welche Tiere du genug Platz hast.

Ich kenne mich damit jetzt nicht aus, aber ich glaube die Farbmäuse Brauchen am wenigsten Platz. Aber nagelt mich jetzt nicht darauf fest.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen
Tierfreund2406
Fragesteller

Ja genug platz habe ich aif jeden fall. Kaninchenwiese habe ich fast alle folgen von dem podcast durch

BENNI969  04.04.2024, 11:27
@Tierfreund2406

Ich denke schon, dass es so eine Website von anderen Leuten gibt, aber da ich keine Farbmäuse halte kenne ich keine

Tierfreund2406
Fragesteller
@BENNI969

Websiten gibt es schon aber ich meinte ich finde es schade das es keine Podcast über farbmäuse gibt