Kleinkind 3 Vollnarkose Milchzähne?
Guten Tag, ich habe da mal eine ganz kurze Frage:
mein Sohn hatte Karies und erst mal meinte die erste Zahnärztin, dass alle 16 Zähne raus müssen, dass da nichts mehr zu retten gibt.
Dann hab ich mir meine zweite Meinung geholt und die meinten dann, das sie zwölf Kronen einsetzen könnte. Also sie versucht es sechs oben und sechs unten und die restlichen Zähne nur füllen.
Jetzt hab ich aber Angst vor der Vollnarkose und was ich da beachten muss und ob mein Sohn wieder fit ist, ob er Schmerzen haben wird, und tut mir leid, dass ich das sage, und ob er überhaupt aufsteht, ich habe nämlich mich krank gelesen im Internet und da steht überall was drinne, dass Kinder schon gestorben sind. Die sind nach der Narkose aufgestanden und sind dann aber trotzdem ein paar Stunden später nach der Narkose gestorben und ich hab irgendwie sehr große Angst.
und dann hat mir die Kinder Zahnärztin noch gesagt, dass man auch ein Mittel auf die Zähne tun kann. Dann werden die Zähne komplett schwarz und dass ich sie trotzdem dann putzen soll und trotzdem pflegen soll, aber sie da nicht rausgezogen werden halt nur damit man keine Vollnarkose macht.
und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich weiß nicht soll ich lieber das Mittel nehmen und dass die Zähne halt schwarz werden und dann irgendwann von selber ausfallen oder soll ich es riskieren und ihn zwölf Kronen einsetzen lassen? Ich weiß leider nicht weiter. Ich brauch gerade dringend Rat.
Ich zahle bin ich auch selber. Die Ärztin meinte das sind 1200 €. Mir geht es eigentlich auch um das Geld, wie viel ich zahlen muss.
Mir geht es einfach nur drum. Ich habe Angst um die Gesundheit meines Kindes und ob da irgendwas verändert.
und dann wollten wir noch eigentlich am 30. Juni in den Urlaub fliegen und da meinte die Ärztin, dass es kein Problem sei, dass wenn der Kleine wach ist, dass er dann drei Tage halt zu Hause ist und dass sie mir Antibiotikum mitgeht und Schmerzmittel das eigentlich nicht schief laufen kann.
Hat jemand hier schon erfahren?
Du meinst bestimmt Plomben, und nicht Kronen? Soweit ich weiß, kann man bei Milchzähnen keine Kronen machen.
Doch Milchkronen silberne damit die halt nicht gezogen werden da er wie die Ärztin sagte sehr starken Karies hat, und es besser wäre das Kronen anstatt ziehen oder halt ein lak
3 Antworten
Statt dich im Internet verrückt machen zu lassen, was bei einer Narkose alles passieren kann, hättest du dich besser mal informiert was passiert, wenn man die Zähne eines Kindes nicht putzt. Dann hättest du deinem Kind vermutlich einiges an Leid erspart.
Klar eine Narkose ist nie komplett ohne Risiko, Aber die vergammelten Zähne nicht zu behandeln ist auch nicht ohne Risiko. Also vertraue den Ärzten und höre auf deren Rat.
Alles gute für dein Kind,
Lass es so machen, wie die Zahnärztin empfiehlt. Die Behandlung ist sehr wichtig. Kariöse Milchzähne stecken die bleibenden Zähne an. Unbehandelt führt das zu schwersten Erkrankungen, viel Leid und bis hin zum Tod. Das ist wirklich ernst.
Die Narkose ist gut verträglich. Frage die Zahnärztin danach, ob ein Anästhesist anwesend sein wird. Das ist eine eigene Spezialisierung, die sich nur um Narkosen kümmert und deshalb besonders vertraut ist damit.
Und sprich bitte mit der Zahnärztin darüber, wie es zu dieser Situation kam. Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Kind innerhalb eines halben Jahres alle Zähne voll mit Karies hat. Du gehst doch alle halbe Jahre mit dem Kind zur Kontrolle?
Meine Tochter war ein Frühchen und hatte trotz Frühgeburt bereits ein Zähnchen, ein sog. Hexenzähnchen. Das wurde ihr, als sie ein gewisses Gewicht hatte, auch in Narkose gezogen. Sie hat alles bestens überstanden.
Was mich noch interessiert: wie kann denn ein 3jähriges Kind bereits so schlechte Zähne haben?!