Erfahrung mit Vollnarkose?

7 Antworten

Eine einheitliche und einheilige Erfahrung wirst du mit dieser kurzfristigen Frage nicht bekommen. Allerdings kann man sagen, dass die allermeisten nach ihrer ersten Narkose meinen, dass das gar nicht so schlimm war. Manche fanden es sogar angenehm oder schön, wie sie in den Narkoseschlaf sinken. Das ist keine Seltenheit.

Je weniger Sorgen du dir im Vorfeld machst, umso größer ist die Chance, dass du diese Narkose angenehm in Erinnerung behalten wirst.

Die Angst, nicht mehr aufzuwachen ist weit verbreitet, allerdings besteht diese Gefahr nicht in dem allgemein angenommenen Umfang. Sie wird überschätzt, weil die Fortschritte in der Anästhesie und die damit zunehmende Sicherheit nicht in dem Ausmasse in das allgemeine Bewusstsein dringen. Die "Horrorgeschichten" von früher bleiben.

Letztendlich übersteigt das Narkoserisiko deine Alltagsrisiken auch nicht wesentlich. Ich sag dazu immer:

Während du auf dem OP-Tisch liegst, kann dich in der Zeit kein Auto überfahren.

Wie gesagt, gibt es keine einheitlichen Erfahrungen:

Im wesentlichen läuft es so ab:

Höchstwahrscheinlich bekommst du davor eine Beruhigungstablette, die die Aufregung etwas dämpfen soll. Wenn du auf dem OP-Tisch liegst, werden erst mal die Überwachungsgeräte angeschlossen und der venöse Zugang gelegt. Mit der Nadel hast du das "schlimmste" schön hinter dir. In der Regel ist das Personal im OP-Bereich freundlich, gut drauf und wird dich während dessen etwas bespassen.

Die Narkoseeinleitung selber beginnt gewöhnlich damit, dass sie dir ein Schmerzmittel spritzen. Davon wirst du nach einiger Zeit etwas belämmert und kannst dich ziemlich schwer fühlen. Zu diesem Zeitpunkt wird dir wahrscheinlich eine Atemmaske aufgesetzt und sie sagen, dass du tief ein und ausatmen sollst.

Wenn du dann Glück hast, merkst du noch ein angehmes Gefühl einer rasch einsetzenden Müdigkeit und Gleichgültigkeit, mit dem du entspannt und gerne einschläfst.

Ansonsten fehlt dir einfach die Erinnerung, weil der Film auf einmal reisst.

Dann wachst du schon wieder auf und hast es schon hinter dir. Dabei kannst du dann schon im Aufwachraum liegen. Das stellt auch eine lustige Komponente des Ganzen dar, wenn du dich von einem Moment auf den anderen woanders wieder findest.

Also hab keine Angst und sieh es als spannendes Erlebnis an.

Die Ärzte informieren dich darüber, dass du nicht mehr aufwachen kannst, weil sie es MÜSSEN. Es besteht die geringe Wahrscheinlichkeit, dass es eintreten kann, jedoch besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass du, wenn du schlafen gehst am nächsten Morgen nicht mehr aufwachst. Mach dir keine Sorgen. :) Jeden Tag werden tausende von Menschen auf der Welt mit Vollnarkose operiert, das ist mittlerweile totale Routine. Außerdem sind die Krankenhäuser und die Ärzte hier in Deutschland dermaßen gut ausgebildet und kompetent, dass dir definitiv nichts passiert! :) Bei mir war damals alles gut und das wird es bei dir auch sein. Außerdem hast du während der Operation einen Anästhesisten die ganze Zeit neben dir, dessen Aufgabe nichts anderes ist als dich zu überwachen.

Ich hatte eine Narkose. Du schläfst ganz entspannt ein. Das merkst du kaum. Ist ähnlcih, wie nach einem sehr langen, anstregenden tag.

Beim Aufwachen fühlst du dich ganz normal, wie morgens nach dem Aufstehen.

Sorgen musst du dir da eigentlich keine machen. Die Ärzte erklären dir auch alles sehr genau.

Du wirst überleben

Der Arzt gibt dir das Narkose Mittel du wirst Müde, dann vergeht keine Zeit du bist einfach weg. Dann wachst du plötzlich in Aufwach zimmer auf, du kannst nichts Falsch machen.

hattet ihr mal eine Narkose?

Ja.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich bekam einen Zugang am Handrücken gelegt, dann war ich wenige Sekunden später schon in Narkose.

Habe schön (tief und traumlos) geschlafen, bis mir irgend so ein rücksichtsloser Mensch auf die Wange getätschelt hat und "Hallo? Wachen Sie mal auf!" quakte. Da war ich schon im Aufwachzimmer. Einmal kurz gebrummt und ein Auge kurz aufgemacht, dann durfte ich auch schon weiterschlafen.

Je weniger Stress man sich drum macht, umso entspannter ist das ganze :-)