Zahnreinigung Hund - Angst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt beruhigt dich mal wieder. Da wird gar nichts passieren. Moderne Narkosen sind sehr sicher - Zwischenfälle selten. Es wird sowieso ein Bluttest gemacht vor der OP.. Zahnreinigung ist etwas was Tierärzte mehrfach jeden Tag machen. Eine Routine

Für eine normale Reinigung ist die Narkose auch nicht so tief und es dauert nicht lang. Nur wenn Zähne entfernt werden müssen muss eine längere Narkose gemacht werden. Ich hoffe deine Tierärztin hat ein Dental Röntgengerät. Eine Zahnsanierung ohne vorheriges Röntgen ist eigentlich fahrlässig. Außerdem würde ich fragen ob eine Inhalationsnarkose gemacht wird. Alles andere käme für mich nicht in Frage.

Du solltest nicht so viel im Internet lesen. Das macht einen nur irre. Da steht nämlich nicht drin dass jeden Tag tausendfach Zahnsanierungen gemacht werden ohne dass irgendwas passiert.

Dein Hund wird spätestens heute Abend/morgen wieder fit sein. Wenn Zähne gezogen werden müssen kann es aber sein dass er Medikamente nehmen muss die nächsten Tage. Das müsst ihr einkalkulieren wenn der Hund am Samstag in die Pension soll.

Ich hätte den Termin halt gemacht wenn ihr wieder da seid. Aber wenn es wirklich nur eine Reinigung ist, ist der Hund am Samstag wieder völlig normal.

Also versuche dich mal zu beruhigen. Deine Aufregung überträgt sich auf den Hund und das ist nicht gut.

Kopf hoch - das wird alles prima laufen 😊

PianoQ223
Fragesteller

Erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Nach einem Röntgengerät habe ich nicht mehr gefragt... ist aber einer der besten und renommiertesten Tierärzten in meiner Stadt... braucht man denn für eine Zahnsteinentfernung unbedingt ein röntgengerät?
mein Hund ist gerade beim Tierarzt und wurde mit einer Spritze in den Hintern eingeschlafen aber Wahl wohl noch nicht die Vollnarkose denn er konnte noch selbständig atmen. Bin jetzt raus gegangen und gehe spazieren... er wird jetzt wohl intubiert und bekommt die echte Narkose... weiß aber nicht wie, also ob mit Spritze oder Gas.. aber wie gesagt, im Grunde vertraue ich dem Arzt... in ungefähr einer Stunde sollte ich da sein wenn er aufwacht hieß es

William1307  15.06.2022, 10:26
@PianoQ223

Ja - das wird schon alles gut :-) Mach Dir keine Sorgen. Und lass den Hund auf jeden Fall solange beim Tierarzt bis er wieder richtig wach ist und laufen kann..

Man braucht nicht zwingend ein Röntgen für die Zahnsteinentfernung. Aber wenn der Hund schon in Narkose ist macht es Sinn ein Zahnröntgen zu machen um zu sehen ob z.B. ein kaputt ist oder eine Zahnwurzel entzündet ist etc. Das sieht man von aussen nicht.

Aber darüber brauchst Du jetzt nicht mehr nachdenken. Schone den Hund auf jeden Fall die nächsten Tage - eine Narkose ist immer eine Belastung für den Körper. Und es soll ja ziemlich warmes Wetter geben. Also Gassigehen nur eingeschränkt, kein wildes Rumtoben, viel Schlafen, viel Trinken.

PianoQ223
Fragesteller
@William1307

Danke sehr. Er verhält sich ziemlich komisch im Moment finde ich. Er hat kein bisschen getrunken seit er vor ca. 2,5 Stunden aufgewacht ist. Er hält sein Maul immer etwas geöffnet, lässt es nicht geschlossen, aber hechelt nicht. Er läuft ein wenig hin und her, aber im Hof einmal pipi machen oder so wollte er auch nicht, ist direkt wieder in die Wohnung gerannt. Hier hustet er hin und wieder mal, was wohl normal ist meinte die Ärztin, aber er kann irgendwie auch nicht bellen. Der Nachbarshund hat im Treppenhaus gebellt und normalerweise geht immer das große Theater los, aber jetzt konnte er nicht mal bellen. Es kam nur ein Husten raus... er hat kalte Ohren und kalte Pfoten. Ist das alles normal?

William1307  15.06.2022, 12:41
@PianoQ223

Der Hund wird sich heute nicht so verhalten wie vorher. Der Hals ist gereizt durch den Tubus. Kann schon sein das er etwas Halsschmerzen hat. Besorg dir mal im Drogeriemarkt einen Fenchel Honig. Und ansonsten lass den Hund heute in Ruhe. Der soll schlafen und nicht rumrennen.

Er soll jetzt nicht fressen. Am besten heute gar nicht mehr. Wenn er von selbst keinen Hunger hat dann lass ihn. Stell ihm Wasser neben seinen Korb damit er nicht aufstehen muss. Spätestens heute Abend wird er trinken.

PianoQ223
Fragesteller
@William1307

Vielen Dank! Noch eine (hoffentlich letzte) Frage: darf der Hund heute in die Sonne? Es ist auf unserem Balkon sehr warm und mein Hund legt sich immer gerne in die Sonne... lange Zeit am Stück. Bis er hechelnd wieder ins Haus kommt.
meine Mutter besteht darauf dass er in die Sonne soll, weil sie wohl gelesen hat dass es Hunden nach Narkose kalt ist und er kalte Ohren und Pfoten hat. Ich sage dass diese Art von Anstrengung ihm nicht gut tut. Was ist denn richtig? Sie möchte nicht auf mich hören

William1307  15.06.2022, 14:54
@PianoQ223

Der Hund muss warm gehalten werden, das ist schon richtig. Aber nicht in die pralle Sonne. Er hat kalte Ohren weil der Kreislauf unten ist und nicht weil ihm kalt ist. Hitze und Sonneneinstrahlung belastet den Kreislauf noch mehr. Das wäre also überhaupt nicht gut

Der Hund sollte in einem abgedunkelten Raum schlafen können. Zimmertemperatur reicht - keine laute Musik keine lauten Geräusche.

William1307  15.06.2022, 20:13
@William1307

Vielen Dank für das nette Kompliment😊 Wie geht es deinem Hund jetzt? Es schon besser?

PianoQ223
Fragesteller
@William1307

Sehr gerne :) und najA... es geht so... Er schließt sein Maul immer noch nicht komplett... er hat heute auch viel zu wenig geschlafen. Also nach der Narkose. Er hätte die Möglichkeit gehabt. Aber er wollte irgendwie nicht. Mehrmals für ein paar wenige Minuten gedöst und mehr nicht. Er ist aber sonst fit, nur wechselhaft, weil er manchmal auch immer noch apathisch wirkt. Und seit er aufgewacht ist heute morgen hat er keinen Tropfen Wasser getrunken. Ich mache mir Sorgen...

PianoQ223
Fragesteller
@PianoQ223

Er hat aber eine kalte und feuchte Nase... ist wohl nicht dehydriert oder?

wir haben vor wenigen Stunden mit dem Tierarzt telefoniert und er meinte er darf heute normal essen also haben wir ihm feuchtfutter mit ein wenig Wasser dazu im Futter gegeben... damit er auch ein wenig Wasser zu sich nimmt. bin ziemlich ratlos im Moment. Ich habe Angst dass er sich nicht normal verhält

William1307  15.06.2022, 22:46
@PianoQ223

Ja das ist schon okay wenn er ein bisschen Nassfutter genommen hat. Aber erschreck Dich nicht wenn er vielleicht mal erbricht etc. Oft ist den Hunden einfach noch schlecht nach der Narkose (ist bei Menschen auch so). Geh schlafen - morgen früh sieht die Welt ganz anders aus. Ein erwachsener Hund dehydriert nicht gleich. Mach Dich nicht so verrückt.

PianoQ223
Fragesteller
@William1307

Es waren 200g nassfutter. Ist nicht zu viel gewesen oder? Erbrochen hat er bisher nicht. Hat auch angefangen den Nachbarshund normal anzubellen. Ist denke ich ein gutes Zeichen. Wie gesagt das mit dem Trinken macht mir Sorgen und dass er sich so wenig erholt hat heute... nehme ihn über die Nacht zu mir ins Bett, um ihn quasi zu “überwachen”. Hoffe das ist keine dumme Entscheidung. Vielen lieben Dank für deine ganze Hilfe, komme mir fast schon peinlich vor, aber mache Mir eben sorgen...

William1307  15.06.2022, 23:20
@PianoQ223

Ich versteh ja dass Du Dir Sorgen machst - aber das ist unnötig. Geh schlafen - der Hund braucht Ruhe. Und Du auch ... :-) Mach nicht so einen Wirbel um den Hund - sonst kommt der ja nie zur Ruhe. Stell Dir vor wie Du Dich fühlen würdest wenn es Dir nicht gut geht und Du einfach nur schlafen willst und dauernd springt jemand um Dich rum und schaut ob Du noch atmest... Er hat Nassfutter gefressen - das ist gut - trinken wird er schon wenn er Durst bekommt. Er bellt den Nachbarshund an - ist doch alles in Ordnung...

PianoQ223
Fragesteller
@William1307

Ich danke dir :) die Nacht war ruhig und heute morgen konnte er auch Wasser lassen aber noch kein kot. Heute hat er dann Trockenfutter gefressen und darauf hatte er auch Lust. Nur Wasser hat er bisher immer noch nicht getrunken. Kein bisschen. Haben Fieber gemessen, er hat 37,7 Grad. Blass ist er auch nicht. Erbrochen hat er ebenfalls nicht. Ansonsten spielt er mit seinem Ball und möchte ständig in die Sonne. Hat aber auch immer mal wieder Momente in denen er irgendwie neben sich steht. Gibt es da etwas was man tun kann um ihn dazu zu bringen Wasser zu trinken? Irgendwie kann das doch nicht normal sein...

William1307  16.06.2022, 13:19
@PianoQ223

Es verwundert mich etwas dass der Hund frisst aber nicht trinkt. Es könnte nämlich sein dass er einfach Halsschmerzen hat durch den Tubus, aber dann würde er auch nicht fressen. Ich würde ihm eine Hühnerbrühe kochen, aber frisch – keine Brühwürfel. Und das würde ich ihm dann mit Wasser verdünnt anbieten. Manche Hunde vertragen auch gut einen Schuss Milch im Wasser. Alles was ihn halt animiert zu trinken. Im Moment würde ich auch kein Trockenfutter geben sondern nur Nassfutter mit Wasser vermischt

Dass er keinen Kot absetzt ist normal. Eine Narkose leg den Darm lahm, das dauert eine Zeit bis er wieder in Schwung kommt.

PianoQ223
Fragesteller
@William1307

Wir dürfen ihm nichts anderes geben als sein eigenes Futter. Keine Milch kein Huhn. Egal wie wenig... Er hatte ja sehr lange Zeit riesige Probleme mit dem Darm und der Verdauung und es ist erst alles wieder gut geworden ab dem Moment in dem er nichts anderes bekommen hat außer sein Spezial Futter. Er hatte einmal solche Probleme auch nach der er wieder lange nicht getrunken hat und wir das mit dem Huhn gemacht haben... Man vermutet eine Futtermittel Unverträglichkeit und deswegen... naja... er hat inzwischen nach dem Mittags Gassi Wasser getrunken... trotzdem herzlichen Dank für deine Hilfe! 😊

PianoQ223
Fragesteller

Er ist aufgewacht und alles ist prima verlaufen, ohne jegliche Komplikationen! 😊 vielen Dank für die liebe Antwort und fürs beruhigen :)

Chancen dass was "schlimmes" passiert liegen bei unter 1%.

Für eine Zahnreinigung wird ohne keine besonders tiefe Narkose gewählt.

Ansonsten alles vorher genau beim Tierarzt Fragen

PianoQ223
Fragesteller

Bei mir wird es Vollnarkose sein.

Ich lasse meinem die Zähne ohne Narkose machen. Bei uns gibt es mittlerweile einige, die so etwas anbieten. Er geht dafür alle 6 Monate zum "Zahnarzt" und ich putze ihm zu Hause ebenfalls die Zähne.

Was die anderen Fragen angeht... Das solltest du beim Tierarzt direkt, bzw mit der Tierpension besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
PianoQ223
Fragesteller

Ohne Narkose geht es nicht, mein Hund hat panische Angst wenn er vom Tierarzt angefasst wird und greift an...

mottral  15.06.2022, 06:44
@PianoQ223

hat der Hund die Angst oder du selbst? Hunde Reflektieren das Verhalten

PianoQ223
Fragesteller
@mottral

Er selbst hat immer Angst beim Tierarzt, ich nicht