Zahnreinigung beim Hund sinnvoll?

sunny739  26.10.2021, 21:23

wie alt ist Dein Hund und welche Rasse? Hat er wirklich so üble Zähne?

Paula150
Fragesteller

Alter und Rasse wissen wir nicht ist ein ehemaliger Straßenhund. Laut Tierarzt wäre es empfehlenswert weiß natürlich nicht ob da das finanzielle mitspielt

sunny739  26.10.2021, 21:27

Ungefähres Alter? Und zu den Zähnen: sind sie schlimm?

Paula150
Fragesteller

10 vielleicht Naja ist schon relativ viel Zahnstein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Jahre ist noch nicht zu alt für eine Narkose, wenn er ansonsten gesund ist. Lass ihn erst mal durchchecken. Jetzt kann man das noch machen, später wird es riskanter. Lass ihm eine schonende Narkose geben. Nach der Reinigung gib ihm Kauknochen etc, zum Reinigen der Zähne.

Paula150
Fragesteller

Okay ja ich werd das bald mal angehen

Ich halte das schon für sinnvoll. Auch der Hund kann Paratontose bekommen und das wieder in Ordnung zu bringen ist weit aufwendiger als eine Zahnsteinentfernung. Es ist auch für einen Hund nicht angenehm, wenn ihm die Zähne ausfallen.

Solange der Hund körperlich soweit in guter Verfassung ist, gibt es keinen Grund, das nicht machen zu lassen. Gesunde Zähne sind auch wichtig für die Gesundheit und das Allgemeinbefinden.

10 Jahre ist, wenn dein Hund nicht sehr groß ist, kein Alter für einen Hund. Mein Hund (30 cm Schulterhöhe) hatte mit 10 Jahren im März eine Bauch-OP wegen einem Darmverschluss und er war in keinem guten gesundheitlichen Zustand und hat alles gut überstanden. Eine Zahnreinigung kann man ja planen. Die OP wegen dem Darmverschluss war eine Not-OP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.