Kleine Schwester trägt immer noch windeln?
Hey, meine kleine Schwester wird im Februar 5 und trägt immer noch tagsüber und nachts ne Panpers…wir kriegen sie einfach nicht trocken. Töpfchen will sie nicht, Gott sei Dank sind wir vor nem halben Jahr auf die Pants umgestiegen die das wickeln ein bisschen einfacher machen aber trotzdem ist es echt schwierig…der Kinderarzt meinte es ist soweit alles okay aber sie will einfach nicht die Windel ablegen…habt ihr Tipps?
9 Antworten
Hey,
Bleibt da erstmal ganz ruhig. Manche Kinder brauchen eben länger als andere, und ich denke mit 5 ist sie da noch in keinem Alter wo man sich sorgen sollte 🤔
Habt ihr sie denn mal gefragt, weshalb sie nicht auf Klo mag?
Oft hilft es, wenn man alles einfach anders gestaltet. Es gibt ja verschiedene Töpfchen, Aufsätze für die Toilette etc.
Meine älteste von den jüngeren Schwestern z.B. hat sich mit dem Töpfchen vor den Fernseher gesetzt und dann ihre Geschäfte bei ihrer Lieblingssendung erledigt.
Manchmal haben Kinder aber auch einfach Angst, z.B. wegen der Spülung oder allgemein vor dem Klo, da man da ja "reinfallen" kann. Da hilft es dann, z.B. erstmal mit dem Töpfchen zu über, oder mit einem Kinder-Aufsatz für die Klobrille. Bei Angst vor der Spülung, kann man erklären, dass diese nur angeht, wenn der Knopf gedrückt wird, eventuell zeigt man auch was dann passiert, indem man einfach etwas Klopapier wegspühlt.
Auch kann man versuchen einfach als Vorbild zu agieren. Also z.B. "wir gehen jetzt alle nochmal auf Klo, dann gehen wir raus" und dan eben der Reihe nach auf Klo gehen und die Kleine dann ansprecher, ob sie jetzt auch nochmal gehen will.
Bei manchen Kinder reicht es auch, wenn man ihnen sagt, dass sie ja schon groß sind und alle großen Kinder auf das Klo gehen.
Ansonsten wir es sicherlich noch kommen, dass sue doch mal das Töpfchen probieren mag, oder selber auf Klo gehen will.
Wichtig wäre aber vorher abzuklären, weshalb die Kleine nicht auf Klo will 😃
Mein Tipp: einfach nicht weiter drauf reagieren und abwarten. Irgendwann kommt der Tag, wo sie keine Windel mehr will.
Zieht ihr Stoffwindeln an, dann stört es sie automatisch. Sagt ihr einfach, dass man mit fünf entweder auf den Topf geht oder sonst solche Windeln zu tragen hat, weil das umweltschonender ist.
Hallo, macht die Kleine nur den Stinker rein oder beides? Viele Kinder fühlen sich nämlich mit soetwas weichem und warmen am Po sicher. Außerdem ist es einfacher einzudrücken und sie können es an einem beliebigen Ort machen. Tipp:
Motiviert sie aufs Töpfchen zu gehen z.B. mit Stickern. Ermittelt den Grund Angst? Faulheit? und bringt sie sobald sie drückt ins Bad, damit sie sich daran gewöhnt.
Mit 5 muss man noch keine Panik schieben. Jedes Kind hat bei der Sauberkeitserziehung eben seine Geschwindigkeit. Ich wurde nachts erst mit 6 trocken. Also alles easy soweit. Meine Nichte brauchte da noch Hilfe auf dem Klo. Ist halt bei jedem anders. Vielleicht könnt ihr der kleinen beibringen, wie man die Pants selbst anzieht, zumindest wenn das kleine Geschäft drin ist.