Tena pants s maxi?

6 Antworten

Die Tena Pants Maxi ist zwar sehr saugstark, neigt aber bei mir schnell auszulaufen. In der Nacht verliere ich 1000 bis 2000 ml Urin und dies innerhalb kurzer Zeit mehrmals. Das schafft noch nicht mal die Seguna Pants Maxi die noch etwas saugstärker ist. Bei mir laufen Pants sehr schnell aus. Aus Kostengründen trage ich Windelslips.

Ich kenne dein Urinverlust innerhalb der 4 Stunden nicht. Bevor du damit in den Flieger steigst, würde ich diese erstmal zuhause testen. Pants haben zwar den Vorteil, dass man normal aufs Klo gehen kann, jedoch musst du dich untenrum vollständig entkleiden, wenn du die wechseln musst. Das Handling eines Windelslips ist zwar etwas komplizierter, mit etwas Übung, kannst du dich im Stehen wickeln. Solltest du das wickeln im stehen nicht hinbekommen, probiere z.B. die Tena Flex.

Ich fahre häufig mit dem Zug oder Auto 4 bis 6 Stunden. Ohne Wechsel meiner Windel, würde ich am Ziel auslaufen, was schon sehr oft vorkam. Du musst halt berechnen, Flugzeit + Verspätung und An- und Abfahrt zum Flughafen bzw. zur Unterkunft. Wenn du nur kleine Mengen an Urin verlierst und normal aufs Klo gehst, sobald du den Harndrang spürst, kannst du Pants beruhigt tragen. Geht aber eine große Menge (Schwall) in die Windel, dann eher Windelslips. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Die tena Pants sind super aber ich finde sie fallen auf. Ich trage immer drynites oder gute Nacht pants von Rossmann LG

Ich mache dies beruflich und rate Dir, wenn man Bettnässer ist und die Wahl hat, dann immer zuerst Klebewindeln verwenden. Sie schützen einfach sicherer und garantieren ein trockenes Bett (Saugkraft, (Seiten-)auslaufschutz, usw.) oder auch einen trockenen Flug in den Urlaub.

Erfahrungsgemäß bewegt man sich in der Nacht viel und dann neigen Pants dazu (egal ob Rossmann, Drynites oder andere Marken) zum Auslaufen. Auch im Flugzeug sitzt man und da können Pants leicht auslaufen. Mit 14 ist das Blasenvolumen ja schon recht groß.

Die meisten Haus-/Fachärzte verschreiben Windeln auch auf Rezept nach einer eingehenden körperlichen Untersuchung.

Es gibt Klebewindeln in den Drogerieketten und natürlich in der Apotheke. Wg. Marken gerne nochmals nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge

Die Tena Pants halten schon was aus. Allerdings kommt es drauf an, wie viel sie aushalten muss.

Die Tena Proskin Pants Maxi S hat einen ABL-Wert von 825,4 g.

Die Tena Slip Active Fit Maxi S hat "nur" nur einen ABL-Wert von 322 g.

Auch in der Gesamtkapazität liegt die Pants über dem Slip.

Am Ende musst du das ausprobieren und schauen, welches Produkt besser zu dir passt. Pants haben den Nachteil, dass du dich dafür untenrum komplett ausziehen musst, um eine Neue anzuziehen. Windeln kann man mit runtergelassener Hose wechseln.

Ich empfehle die vorher einen Praxistest. Bei www.saveexpress.de kannst du von vielen Windeln Einzelstücke bestellen und so einen guten Test machen. Probiere auf jeden Fall auch das Pinkeln im Sitzen aus, weil sich da die Flüssigkeit anders verteilt.

Der ABL-Wert sagt übrigens aus, ab welchem Gewicht eine Windel langsam undicht wird.

dennis4711  19.10.2024, 12:26

Ich habe die Tena Slip Maxi Small mit einem ABL Wert von 2006 ml gelistet. Im Praxistest ging auch bei den größeren Modellen mindestens 1500 ml rein.

PieOPah  19.10.2024, 14:52
@dennis4711

Okay. Allerdings gelten die Werte, die der Hersteller im Hilfsmittelverzeichnis hinterlegt hat. Folge dem Link... kannst du selbat nachlesen.

Übrigens: ich weiss nicht, wo du nachschaust, aber für die Tena Slip Maxi S sehe ich den ISO-Wert 2006 ml.

PieOPah  19.10.2024, 20:02
@dennis4711

Dann stimmt mit deiner Preisliste etwas nicht oder du schaust an der falschen Stelle. Die Werte stammen aus dem Hilfsmittelverzeichnis und das wird vom Hersteller eingetragen. Geringere Werte wären ein wirtschaftlicher Nachteil. Außerdem: ich kenne die Werte, was Windeln so wegschlucken können und eine S-Windel kann nicht mehr aufnehmen, als eine L-Windel. Die sind viel kleiner.

dennis4711  19.10.2024, 20:10
@PieOPah

Sicherlich. Die Größe M nimmt mindestens 1500 ml auf, ohne Auszulaufen. Da würde ich mal davon ausgehen das die Größe S 500 ml weniger aufnimmt. Manche Hersteller erhöhen jedoch den Superabsorber, so das die Saugkraft auch gleich zur Größeren Version sein könnte. Das die S Maxi nur 300 ml aufnehmen soll, denke ich nicht das das stimmen kann.

PieOPah  19.10.2024, 20:12
@dennis4711

Fakten lügen nicht. Schau im Verzeichnis nach. Link war vorhin in meinem Kommentar.

dennis4711  20.10.2024, 11:08
@PieOPah

Gibt halt verschiedene Listen und Angaben. Da ich mich mit Inkontinenzhilfsmitteln bestens auskenne, vertraue ich erstmal in Listen die mehr der Hersteller zur Verfügung stellt. Wieso im Hilfsmittelverzeichnis andere Werte stehen, kann ich nicht nachvollziehen und weiß aus Erfahrung das die Werte nicht stimmen können. Mag vielleicht für die Tena Slip Plus stimmen, aber nicht für Maxi. Der ABL-Wert ist in der Regel leicht höher, als ein Praxistest.

PieOPah  20.10.2024, 11:12
@dennis4711

Ich kenne mich auch sehr gut damit aus und hab die Werte von Anfang an bezweifelt, da es keine Standard-Windel von Tena in S gibt, die diese "phantastischen" Werte hat. ABL-Werte um 700 Gramm sind schon extrem gut. Praxiswerte von mehr als einem Liter Urin - ohne auszulaufen - schafft fast kein marktreifes Tena-Produkt. Da sind wir dann im Bereich BetterDry oder Megamax. Und hinzu kommt, dass die S-Größen generell weniger schlucken, als die L-Größen. Deine Liste würde ich gerne mal sehen, da ich selbst beim Hersteller Tena nichts passendes gefunden habe.

dennis4711  20.10.2024, 11:23
@PieOPah

Die alte Tena Slip Maxi (M) konnte so knapp 1,5 Liter aufnehmen. Die hatte ich als Jugendlicher auch sehr oft unterwegs getragen. War eine sehr gute Windel gewesen. Als irgendwann die Original eingeführt wurde, waren es so 1 bis 1,2 Liter. Wegen meiner Reizblase wird bei mir die Windel stärker beansprucht, als Trägern die nur alle 2 Stunden einnässen. Die Tena Slip Ultima kommt knapp an die BetterDry ran. Beide Produkte klumpen sehr stark.

Meine Liste findest du auf https://youcare.blog/. Händlerpreislisten kann ich keine zur Verfügung stellen. Da bitte selbst an Tena wenden.

PieOPah  20.10.2024, 11:29
@dennis4711

Sorry, aber unter dem Link hab ich nichts gefunden, was nach einer offiziellen Liste eines Herstellers aussieht. Offizielle Werte des Herstellers kannst du - wie schon mehrfach erwähnt - im Hilfsmittelverzeichnis einsehen. Da habe ich auch meine Werte her, die sich in der Praxis auch als zutreffend erweisen. Von älteren Windeln reden wir hier in diesem Beitrag nicht, weil der Fragesteller sich garantiert auf heute verfügbare Produkte bezieht.

Ein Tipp an den Fragesteller: hier sind zwei Leute mit unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Saugkapazität. Einfach selbst ausprobieren und auch mal verschiedene Windeln testen, denn nicht jede Windel passt zu jeder Person.

dennis4711  20.10.2024, 11:35
@PieOPah

Ich merke wir drehen uns im Kreis. Meine Quelle kennst du. Ich beende es jetzt.

Ich kann dir die Betterdry Windeln empfehlen, besser Klebewindel als Pants weil diese mehr Flüssigkeit aufnehmen. Ich würde generell Nachts Windeln tragen, auch in der Urlaubsunterkunft.