Windel mit fast 5 Jahren?

21 Antworten

Das ist nicht schlimm. Mein Bruder hatte auch noch bis sechs Windeln. Da braucht jedes Kind unterschiedlich lange und das ist voll okay. Du kannst es allerdings versuchen ab zu trainieren. Oft merkt das Kind aber von selbst, dass all die andern keine Windeln mehr tragen und das ist eigentlich auch so sein möchte wie die andern. Deshalb trainiert es sich dann von selbst das ab😉 zumindest fast immer😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin, es ist so das Kinder normalerweise ab 3 Jahren anfangen trocken zu werden. Mann fängt an das Kind langsam an einen Toiletten gang zu gewöhnen. Spätestens wenn das Kind in die Schule geht könnte es zu Schwierigkeiten kommen, weil niemand mehr da ist der die Windel wechselt.

Tipps: Zeigt wie die Toilette funktioniert und biete die Toilette zwischen den Windeln an. Paraktische Klamotten zum Beispiel Höschenwindeln, beim ausziehen am Anfang helfen damit es schneller geht. Und wenn es klappt freu dich mit deinem Kind (lächeln, positive Worte) und wenn etwas schief geht ist das völlig okay.

Linke Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normal ist das eher nicht mit fast fünf Jahren auch tagsüber noch Windeln zu brauchen. Es gibt aber viele Gründe dafür sowas ist nicht schlimm manche Kinder entwickeln sich einfach später oder es ist nur eine Phase die sich wieder legt mach dir keine Sorgen.

Anscheinend entwickeln sich die Kinder zurück, früher in den 70er Jahren war es normal, das man zum Eintritt in den Kindergarten mit 3 Jahren zumindest tagsüber trocken war. Kinder, die das nicht konnten, wurden ausgelacht und durften oft auch gar nicht in den Kindergarten.
Kindergärtnerinnen waren nicht für Windelwechsel zuständig und nur wenige Kindergärten hatten eine Kinderpflegerin, die Windeln gewechselt hätte.

https://www.rund-ums-baby.de/eltern-forum/kigakids/u3-betreuung-in-den-70er-jahren-brd__1343719

Allerdings ging Kiga normalerweise auch nur bis 12 Uhr und es gab dort weder Essen noch eine Nachmitagsbetreung.

Mit 5 kam man in die Vorschule und da wären Windeln absolut unmöglich gewesen sofern keine attestierte Behinderung vorlag.

Normal nicht aber auch nicht so ungewöhnlich. In dem Alter muss auf jeden Fall der Kinderarzt mal genau untersuchen was Sache ist.