Windel mit fast 5 Jahren?

21 Antworten

Das ist nicht schlimm. Mein Bruder hatte auch noch bis sechs Windeln. Da braucht jedes Kind unterschiedlich lange und das ist voll okay. Du kannst es allerdings versuchen ab zu trainieren. Oft merkt das Kind aber von selbst, dass all die andern keine Windeln mehr tragen und das ist eigentlich auch so sein möchte wie die andern. Deshalb trainiert es sich dann von selbst das ab😉 zumindest fast immer😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht weiter schlimm. Ich habe sogar bis 7 tagsüber windeln gehabt und nachts bis 9.

Mach da kein stress jedes kind braucht da unterschiedlich lange

Die meisten fünfjährigen werden keine Windeln mehr tragen, rund 15% machen ins Bett und es gibt 2 bis 3 Kinder die noch in der 1. Klasse auf Windeln angewiesen sind. Es kommt also schon vor das auch ältere Kinder eine Windel tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Alexandra860204  11.03.2025, 10:07

Bei den 2-3 Kindern in der 1. Klasse ist es aber nur nachts. Tagsüber sind es deutlich weniger.

dennis4711  11.03.2025, 10:17
@Alexandra860204

Wir haben keine Schweizer Verhältnisse. Meine Eltern waren Lehrer und selbst die sagen, wenn ich auf die Nichte und Kinder aus der Klasse aufpassen möchte, sollte ich lernen wie man eine Windel wechselt. Ich merke es in Zoos, Indoorspielplätzen etc. wo ich mit meiner Nichte bin, das es sehr wenig ältere Windelträger gibt. Vor kurzem aber eine 10-jährige kennengelernt, die vermutlich eine Windel getragen hat.

Alexandra860204  11.03.2025, 10:19
@dennis4711

Von Vermutungen und Einzelfällen kannst du aber nicht darauf schließen das 2-3 Kinder in der 1. Klasse tagsüber eine Windel an haben!

Alexandra860204  11.03.2025, 10:23
@dennis4711

Korrekt, die beziehen sich darauf, dass 2-3 Kinder pro Grundschulklasse noch Bettnässer sind.

dennis4711  11.03.2025, 10:51
@dennis4711

Beim täglichen Einnässen spricht man von 4% im Alter von 5 bis 7. Also pro Klasse ein Kind.

Normal nicht aber auch nicht so ungewöhnlich. In dem Alter muss auf jeden Fall der Kinderarzt mal genau untersuchen was Sache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

normal nicht aber das gibt es hier und da