kleine Käfer bei Rennmaus?

6 Antworten

Immer gleich Proben abgeben die die ins Labor schicken können. Viele Tierärzte sind wirklich nur bei bestimmten Tieren gut, also frage in den Zoohandlungen mal nen bissel rum.

Es gibt immer gutew und schlechte und welche die sich keine Zeit nehmen.

Ich weiß nich obs was hilft aber ein leichter film Öl könnte eventuell erstmal dafür sorgen dass die käfer vom Körper abspringen.

Natürlich erstmal probieren ganz dünn auftragen und nicht großflächlich. Und mach den Käfig gründlich sauber, die alte Maus ist hoffentlich entsorgt worden.

Lmorg  29.06.2021, 09:53

Also wenn es um Empfehlungen eines Tierarztes geht, würde ich eher zum Metzger gehen, als in die Zoohandlung.

Einen guten TA findet man entweder durch Empfehlungen anderer (vernünftiger!) Halter oder durch ausprobieren. Wo einem nicht geholfen werden kann, geht man nicht mehr hin - dafür dann eben zum nächsten, bis man endlich jemanden gefunden hat, der mit Kompetenz glänzen kann.

ewigsuzu  29.06.2021, 09:54
@Lmorg

Ja das kostet aber alles geld und bei nem lebewesen dass eh nur 3-5 jahre lebt und schon halbtot is weiß ich nich ob ich so viel geld investieren wollen würde.

ewigsuzu  29.06.2021, 09:58
@Deamonia

Ich brauche keine Mäuse als Haustiere ich muss die viecher töten damit sie meine Wände nicht aufnagen oder meinen Herd fressen... Kann ich leider nichts gegen machen die wohnen in der Wand.

ewigsuzu  29.06.2021, 09:59
@Deamonia

warum sind eig alle bei haustioeren so ah du böse, is den leuten bei schweinen und kühgen auch total egal xD

Deamonia  29.06.2021, 10:07
@ewigsuzu

Ich kann nur von mir sprechen, und mir ist es bei keinem Tier egal, ich versuche wenn möglich immer drauf zu achten, wo mein Fleisch herkommt.

Ich brauch echt kein Billigfleisch für 1,99 das Kilo.

Es ist aber auch ein Unterschied, ob man von den Tieren die man hält leben muss, dann muss man tatsächlich auch bis zu einem gewissen Grad wirtschaftlich denken, oder ob man sich ein Tier als Haustier anschafft, also zum reinen Vergnügen, nicht zum Überleben, und dann sollte man es auch bestmöglich halten.

Lmorg  29.06.2021, 10:10
@ewigsuzu

Also mir sind Schweine und Kühe nicht total egal. Es macht aber einen Unterschied, ob ich Tier esse oder mir selbst eines anschaffe, um ihm ein Zuhause zu geben und mich bestmöglich drum zu kümmern. Wer das nicht kann, der hält kein Haustier.

Abgesehen davon:

bei nem lebewesen dass eh nur 3-5 jahre lebt

Du würdest demnach zB einem Tier, das 5 werden kann aber mit 3 schon schwerkrank ist (übrigens aufgrund mangelnder Fürsorge) lieber einschläfern lassen, anstatt zu versuchen es zu retten, nur weil es im besten Falle eh bloß noch 2 Jahre zu leben hätte?

Dir mag das ja nicht viel vorkommen aber für besagtes Tier sind 2 Jahre bei einer Lebensspanne von 5 Jahren fast ein halbes Leben, ich mein ja nur. Das wäre, als würdest du einem ca 45 Jährigen die Behandlung verweigern, weil dieser ja nur noch ungefähr 30-40 Jahre zu leben hätte.

ewigsuzu  29.06.2021, 10:11
@Deamonia

Es ist schon seit jahrzehnten bewiesen das Fleisch von gesunden vernünftig gepflegten und nich mit antibiotikum vollgestopften tieren wesentlich gesünder ist... Hat damit aber nix zu tun ich pranger nur die Moral an und warum soll ich bitte mäuse halten? Die kacken sogar überall hin Und das is nich geil.

Deamonia  29.06.2021, 10:21
@ewigsuzu

Wer sagt das du Mäuse halten sollst?

Ich finde bloß diesen Satz von dir ziemlich ekelhaft, für ein Tier was man sich zum Vergnügen angeschafft hat:

 bei nem lebewesen dass eh nur 3-5 jahre lebt und schon halbtot is weiß ich nich ob ich so viel geld investieren wollen würde
ewigsuzu  29.06.2021, 10:23
@Deamonia

Das kannst du ja kacke finden ich lasse Mäuse halt lieber dort leben wo sie hingehören zb im Wald... Da leben die echt gut. ; und du wes gehen genug Menschen mit ihren ,,anschaffungen fürs vergnügen, scheiße um selbst mit denen die nicht lebendig und daher wmeist sehr viel teurter sind... das erwähne ich nur wegen der geldgier.

Deamonia  29.06.2021, 10:26
@ewigsuzu
selbst mit denen die nicht lebendig und daher wmeist sehr viel teurter sind

DAS ist doch völlig irrelevant, und wenn jemand sich 10 Ferraris holt, um damit ein Crash Derbie zu veranstalten, was solls?

Du kannst doch keine tote Materie mit Lebewesen vergleichen!

das erwähne ich nur wegen der geldgier.

Wegen deiner? Dir scheint Geld extrem wichtig zu sein...

ewigsuzu  29.06.2021, 10:28
@Deamonia

Na wenn du meinst dass ich die erfinderuin der geldgier wäre bitte gab ja nich schon genug gesetze die beweisen das materie vor demr echt mehr wert ist... aber egal xD dein gedankengut is nich mein problem aber kleiner tipp frage menschen erstmal bevor du etwas über sie urteilst wäre mir geld nämlich wichtig hätte ich auch welches XD

Deamonia  29.06.2021, 10:35
@ewigsuzu
kleiner tipp frage menschen erstmal bevor du etwas über sie urteilst wäre mir geld nämlich wichtig hätte ich auch welches

Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen???

Wegen deiner? (=FRAGE)
Dir scheint Geld extrem wichtig zu sein...( =ANNAHME aufgrund deiner Aussagen, kein Urteil)
ewigsuzu  29.06.2021, 10:36
@Deamonia

Ach weißte mir is mal aufgefallen dass die menschen gerade hier in den Kommentaren immer gerne mega moralisch tun und als ob sie alles wüssten und auf jeden herabblicken dürfen der jetzt irgendwas anderes sagt, und das hat nichts mehr mit einem fragen beantworten auf höflicher basis zu tun, das ist sticheln... und ja deine vorverurteilung auf das eventuell zu legen is natürlich super logisch aber wir wissen beide dass dus nicht genau so gemeint hast.

Lmorg  29.06.2021, 10:46
@ewigsuzu

ich lasse Mäuse halt lieber dort leben wo sie hingehören zb im Wald

Gott sei Dank, ich hoffe das gilt für sämtliche Tiere. Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn du selbst keine Haustiere haben willst. Aber WENN man sich eines/mehrere anschafft, sollte man sich auch vernünftig kümmern - dazu gehören regelmäßige TA-Besuche, die nun mal mit Kosten verbunden sind. Das ist alles, was wir hier aussagen wollen.

ewigsuzu  29.06.2021, 10:47
@Lmorg

Und aus welchem Grund glaubst du dass ich irgendwie zu dumm wäre sowas zu verstehen? ach stimtm ja du urteilst über menschen anhand von mikro stückchen die du irgendwo am rande mitliest.

Deamonia  29.06.2021, 10:48
@ewigsuzu
aber wir wissen beide dass dus nicht genau so gemeint hast.

Erst wirfst du mir völlig zu unrecht eine Vorverurteilung deinerseits zu, und im nächsten Kommentar verurteilst du mich fälschlicherweise. Sagst damit quasi ich hätte gelogen, was eine echte Frechheit ist!

Ist DAS in deinen Augen Moralisch echt ok?

HINWEIS: DAS IST EINE FRAGE, KEINE UNTERSTELLUNG (nur zur Sicherheit!)

ewigsuzu  29.06.2021, 10:49
@Lmorg

Ich urteile über das was du schreibst richtig, seit diesem einen satz der dir nicht passt, was übrigens reinstes logischstes mathe war... ,meinst du mir vorhalten zu müssen das ich nicht weiß wie man mit tieren umgeht obwohl du mich nichtmal 10 minuten kennst... xD is schon bissel übertrieben meinste nich?

Zu einem anderen Tierarzt gehen, der sich nicht als Vollpfeife herausstellt.

Und nächstes mal ein besseres Auge auf deine Haustiere haben. Dass die Maus voll mit Parasiten ist, ist ein Zeichen dafür, dass nicht ausreichend auf ihren gesundheitlichen Zustand geachtet wurde. Öfter mal die Tiere ansehen und auf Veränderungen absuchen und wenn vorhanden, zum Tierarzt... *seufz*

Die Maus hat Wunden und kratzt sich ständig und wird von Parasiten belagert und du weißt nicht was du tun sollst?

Gehe zum Tierarzt mit ihr und lasse sie von ihren Qualen erlösen!

Und dann schaffe dir nie wieder eine neue Maus an, bitte!

Von Experte Deamonia bestätigt

Komischer Tierarzt 🤔

Gegen viele Parasiten hilft es auch Kokosöl auf die Maus zu geben (natürlich nur ein paar Tropfen) Kokosöl hat ausserdem den Effekt dass es der Haut hilft, es gibt ihr Feuchtigkeit und... Ähh nicht desinfizieren sondern was anderes was mir jetzt wirklich nicht einfällt, jedenfalls hat Kokosöl nur gute Effekte, auch wenn es die maus runterschlecken sollte macht das nichts.

Du kannst das Öl auch sicher etwas im Gehege verteilen, den Geruch mögen viele Parasiten nicht und suchen das weite, ein Versuch ist es auf jedenfall wert... Und such dir bitte einen Tierarzt der auf Kleintiere wie Mäuse spezialisiert ist.

Ausserdem solltest du dir überlegen wenn die Maus gesund ist ob du 2 neue dazusetzt oder sie an einen anderen abgibst der Mäuse hat, einzelhaltung ist widerlich

Deamonia  29.06.2021, 10:50
Ähh nicht desinfizieren sondern was anderes was mir jetzt wirklich nicht einfällt,

antibakteriell? ;)

Nathi4424  29.06.2021, 10:51
@Deamonia

DANKE!!! Ja 😂 normalerweise fällt es mir ein sobald ich den Text abgeschickt habe, aber es wollte mir nicht in den Sinn kommen

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Erstmal: Ein Foto der Käfer würde helfen!

Wenn es blutsaugende Parasiten sind, denke ich bei Käfern zuerst an Zecken, aber die vermehren sich nicht so schnell, die brauchen Jahre bis sie ihr letztes Stadium erreichen, wo sie Blut saugen.

Gegen die meisten Blutsauger hilft Kieselgur super. Das ist ein ultrafeines Mineralpulver, welches die Panzer den Insekten "aufbricht" so das sie austrocknen. Dagegen können die Viecher auch nicht Immun werden!

Das gute an dem Zeug ist, das es natürlich und für Mensch und Tier unschädlich ist, du kannst es also sogar der Maus ins Fell tun.

Aber bitte extrem sparsam verwenden, das Zeug staubt mehr als alles andere ^^