Kleinanzeigen Geld zurück oder nicht?

4 Antworten

lass mich raten, du hast per F&F zahlen lassen, ein Geldgeschenk. du hast nur ein Brief verschickt.

Gezahlt hat er über Paypal und Sendungsnummer gibts nicht, da er diese als Extra nie gefragt hat.

hoffentlich per W&D somit reagiert PP und erstattet den Betrag.

du kannst den Versand nicht nachweisen.

man verschickt IMMER als Paket, das ist mit Nachweis und ist versichert.

das Video nutzt dir gar nix. du hast verlorren

Mavs23 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 10:36

Stell mich jetzt nicht als Gauner hin😅 er konnte frei entscheiden, wie er bezahlt, ich weiß nicht mal, ob FF oder das andere

peterobm  25.02.2025, 10:40
@Mavs23

dann lass dich überraschen. du gibst es vor. Versichert versenden, bei Kleinanzeigen nennt sich das "sicheres Bezahlen"

Mavs23 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 10:46
@peterobm

ja das hat er halt nicht genommen, hat einfach von sich aus paypal gemacht

Das Risiko für unversicherten Versand trägt immer der Käufer. Hoffe Du hast Dich nicht mit Paypal Waren& Dienstleistungen bezahlen lassen.

einandereruser  25.02.2025, 13:58

Gilt aber nur, wenn der Verkäufer den Versand nachweisen kann. Was er nicht kann.

Brian1993  25.02.2025, 19:07
@einandereruser

Wenn der Käufer unversicherten Versand haben wollte, ist er selber Schuld..🤷🏼‍♂️

einandereruser  25.02.2025, 19:53
@Brian1993

Gefahrenübergang beim Verkauf von Privat an Privat ist dann, wenn der Verkäufer die Ware nachweislich an den Transportdienstleister übergibt.

Und zwar völlig unabhängig davon, ob die Sendung versichert oder unversichert erfolgt. Der P2P Verkäufer hat erst dann seine Lieferverpflichtung erfüllt.

Mangels Nachweis kann der FS nicht nachweisen. Ein Beleg über Postwertzeichen ist kein Nachweis.

Du magst eine andere Auffassung von Recht haben. Meine steht in meinen Antworten.

Brian1993  25.02.2025, 23:06
@einandereruser

Verkaufen öfters z.B über Kleinanzeigen, hatten damit noch nie Probleme. Geben halt nur immer an Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie, keine Haftung bei Verlust..🤷🏼‍♂️ & mal ehrlich, wer sagt das der Käufer die Ware nicht bekommen hat.. Größtenteils wollen die doch nur nicht bezahlen& die Leute übers Ohr hauen..

einandereruser  26.02.2025, 12:40
@Brian1993
Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie, keine Haftung bei Verlust..

Diesen Text kannst Du Dir sparen. Du müsstest vielmehr die Gewährleistung wirksam ausschließen.

Und hier in der Frage geht es darum, ob der Käufer behaupten kann, er habe keine Sendung erhalten. Und das kann er (ob wahr oder nicht).

Mavs23 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 11:03

Ich glaube nicht, da ich keine Mehrkosten sehe, die für W und D üblich sind, bin mir aber nicht 100 Prozent sicher.

Mavs23 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 11:04
@Mavs23

aber dein Kommentar des Risikos geht so ziemlich gegen die aller anderen hier, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Brian1993  25.02.2025, 19:09
@Mavs23

Wenn das wirklich nur Paypal Freunde war, kann der Käufer auch keinen Fall eröffnen, dann ist Dein Geld sicher. Denke mal, der Käufer hat auch nur unversicherten Versand bezahlt..?

Wenn der Käufer tatsächlich nicht die Ware erhalten hat und du keine Sendungsverfolgung oder andere Möglichkeiten hast, die Zustellung nachzuweisen, könnte PayPal zugunsten des Käufers entscheiden. Das bedeutet, dass du möglicherweise den Betrag zurückerstatten musst.

Du hast Pech gehabt

du kannst nicht schriftlich nachweisen, daß die Ware verschickt wurde, sowas Gehtnichtmehr mit sendungsnummer

daher kannst von ausgehen, daß Paypal zugunsten Käufer entscheidet…