Kleinanzeige gesperrt-Verkäufe noch offen?
Hallo,
ich wurde neulich bei kleinanzeigen gesperrt (mal wieder. Ist bestimmt jetzt schon das 5.-6. mal?! Kann mir doch nicht ständig ne neue Nummer besorgen. Furchtbar!), wegen untypischer Aktivitäten stand in der E-Mail. Support ist bereits kontaktiert aber das kann ja natürlich dauern.😕
Ich habe privat einiges an meinen Sammelartikeln sowie Videospiele eingestellt und in letzter Zeit auch verkauft per privater Überweisung.
Nun sind die Verkäufe aber noch offen, sprich die Artikel sind verschickt (per Brief) aber ich kann mich leider nicht mehr mit den Käufern unterhalten. (Da ich gerne immer eine Rückmeldung habe wenn die Sachen ankommen. Insbesondere beim Briefversand).
Die Käufer kriegen ja dann auch immer eine E mail von kleinanzeigen, dass das Profil (ich in dem falle) mit denen sie Kontakt hatten gesperrt wurde und keine Zahlung etc. veranlasst werden soll.
Ich hatte schon mehrmals einen Fall wo einige suspekte Profile behauptet hatten, dass diverse Sachen nicht ankamen (was ich bezweifel, da diese sich nie mehr gemeldet hatten nachdem ich bei der Post eine Nachforschung beauftragen wollte).
Ich mache mir jetzt Sorgen, dass sowas wieder behauptet wird und ich mich wegen der Sperre nicht mehr melden kann und mir somit Strafanzeigen drohen?
Als Briefversand hab ich ja natürlich auch keine Beweise aber ich habe immer versicherten Versand im Angebot stehen gehabt! Muss ich mir denn da wegen irgendwas Sorgen machen, falls die Käufer behaupten es sei nichts angekommen? (Ich kann ja auch nicht immer behaupten es sei gelogen, aber bisher lief alles immer problemlos)
LG
2 Antworten
Wenn du den Krempel verschickt hast, ist doch alles dufte, dann kannst du im Fall der Fälle den Versand nachweisen und gut ist. Sollte der Käufer sich für unversicherten Versand entschieden haben, trägt er das Versandrisiko und du bist eh fein raus.
Generell solltest du vielleicht daraus lernen und dieser unsäglichen Plattform den Rücken kehre und in Zukunft stattdessen eBay nutzen. Das ist stressfreier, sicherer und bei Privatverkäufen ebenfalls kostenfrei.
Sollte der Käufer sich für unversicherten Versand entschieden haben, trägt er das Versandrisiko und du bist eh fein raus.
Achso, das habe ich beim 1. Mal wohl überlesen, sorry! Und vielen Dank! :)
Gerne. Wie gesagt, einfach auf eBay umsteigen, so viel besser. Da sind auch deutlich weniger Idioten unterwegs ;)
Das werde ich mir unbedingt mal ansehen. Vinted funktioniert bis jetzt bei mir auch ganz super soweit. Aber leider kann man da nicht alles an Waren anbieten.
Du kannst das Problem umgehen, indem du den einfachen Briefversand nicht anbietest. Ich würde niemals Etwas verschicken, für das ich keine Sendungsverfolgung hätte.
Das Problem existiert gar nicht, da der Käufer das Versandrisiko trägt, wenn er sich für unversicherten Versand entscheidet.
Das stimmt. Der Verkäufer muss aber nachweisen können, den Artikel abgeschickt zu haben.
Ich hab immer nach Verfügung sämtliche Versandoption zur Auswahl. DHL, Hermes und Post. Die meisten hatten sich halt für Briefversand entschieden. Wahrscheinlich aufgrund der hohen Versandkosten. Aber ja, da sitze ich jetzt wohl im schlimmsten Fall im nachteiligen Boot🥲
Kleinanzeige ist furchtbar geworden, nachdem es von ebay abgespalten worden ist >.< Wissen Sie vielleicht wie ich den Versand im Zweifelsfall nachweisen könnte? Diese Sachen gingen nämlich per Großbrief/Maxibriefe raus per Briefmarke und habe da natürlich nichts an Tracking o.ä. zur Verfügung. :(