Kleiderwahl? Vorstellungsgespräch zuhause?

SEBHH  17.01.2022, 11:16

Um was für einen Job geht es?

Nelekol
Fragesteller

Es geht um Kauffrau im Gesundheitswesen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist von zu Hause aus genauso wichtig, als ob Du in der Arbeitsstelle wärst.

Bei einem Vorstellungsgespräch, gerade per Video muss alles stimmig sein, helle Bluse, Jacke, oder Blazer, leichtes Tages Make up und gepflegter Style. Ich würde auch damit rechnen, dass Du mal aufstehen solltest, also auch auf einen kompletten guten Look achten.

Ich wünsche Dir viel Glück.🍀

DianaValesko  18.01.2022, 12:21

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

Dass du zu Hause bist ist irrelevant, du solltest dich so kleiden, wie du es auch würdest wenn du das Gespräch vor Ort hättest.

Faustregel ist, dass man eine Spur schicker angezogen sein sollte, als dann bei der Tätigkeit. Man soll halt sehen, dass du das Gespräch als etwas wahrnimmst, dem du respektvoll begegnest (sorry, klingt geschwollen, ich hoffe du weißt was ich meine).

Als Frau hast du da eh noch relativ viel Spielraum, aber so generell denk ich dass eine Bluse, oder ein weißes T-Shirt mit einem Blazer, für ein Vorstellungsgespräch sinnvoll wäre. Und dazu auch zumindest eine schicke Jeans, oder vielleicht was, das noch eine Spur schicker ist. Auch wenn mans wahrscheinlich nicht sieht, vielleicht stehst du ja doch auf.

die berufübliche Kleidung solltest du anhaben.

Auch im Homeoffice hat man Kundenkontakt und das auch sehbar durch video.

Es ist sicherlich kein Minuspunkt wenn du angemessen gekleidet bist, keiner wird das negativ bewerten.

darum also, sicher ist sicher, wozu ein risiko eingehen?

Nelekol
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort allerdings kannst man es eher nicht Homeoffice nennen da der Videoanruf ja nur für das Vorstellungsgespräch dient.

Nayes2020  17.01.2022, 11:23
@Nelekol

damit wollte ich darstellen, dass man auch zuhause im rahmen der arbeit, arbeitsüblich kleidet.

was also für den berufsalltag geht, gilt auch für das vorstellungsgepräch. es geht ja dabei um die einschätzung ob du in den betrieb passt, darum auch betriebsüblich kleiden.

Achte auch auf das Umfeld. Alles, was in der Kamera sichtbar sein kann, muss ordentlich aufgeräumt sein.

Handy aus und auch sonst dafür sorgen, das keine Ablenkung oder Störgeräusche entstehen. Also andere im Haus/Wohnung darüber informieren, damit keiner ins Zimmer platzt.

Flasche und Glas Wasser bereitstellen, falls im Gespräch der Mund trocken wird.

Zumindest oben herum solltest Du das tragen, was üblich ist.