Berufsfachschule für altenpflege vorstellungsgespräch!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe vor meiner jetzigen Ausbildung auch eine Berufsfachschule für Altenpflege besucht und hatte dort ein Vorstellungsgespräch, also wegen der Kleidung: Du kannst dir schon etwas normales anziehen, nur eben sauber und begügelt muss es sein, ich hatte damals eine Jeans, eine Bluse und eine Weste an.

Wegen dem was alles besprochen wird: Erstmal wurde ich gefragt ob ich gut hergefunden hab und eben so der erste "Smalltalk" in einem Vorsellungsgespräch, danach wure ich gefragt warum ich Altenpfleger werden will und ob ich Praktika gemacht habe.

Dann hat sie mir erklärt wie das in der Schule alles abläuft, wie lange die Probezeit ist, wie der Blockplan im letzten Schuljahr aussieht, wieviele Schüler ca in einer Klasse sind und blablabla :) Also bleib entspannt und sei einfach so wie du bist (:

Viel Erfolg

Ein bisschen spät um sich einen Kopf drum zu machen oder ? :-P Kleide dich vornehm, egal wo du dich bewirbst. Was für Fragen du auferlegt bekommst kann keiner sagen, denn das entscheidet der Chef ganz für sich. Sei offen und ehrlich, stelle dich in ein gutes Licht, aber ohne zu lügen. Zeige interesse an dem Beruf, sitze grade, nutze eine High-Power Haltung.

Kleiner Berufsbezogener Tipp: Zeige Empathie. Einer wichtige Voraussetzung für einen sozialen Beruf.