Kleiderschrank mit vielen Einlegeböden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber kutefrake,

für die Durchschnittsbevölkerung muss ein Kleiderschrank eine Garderobenstange haben und braucht daher eine Mindesttiefe von 50cm innen (wegen der Kleiderbügel). Alternativ gibt es auch welche mit Kleiderhaken oder Ausziehkleiderstange unter dem Fachboden. Garderobe hintereinander zu hängen ist sehr unpraktisch und der Platzverlust (in der Breite) ist groß.

Wer nur Einlegeböden oder Schubladen möchte sucht nach einem Wäscheschrank. Dafür wäre eine Innentiefe von 30 bis 40cm sinnvoll und ausreichend.

Oft findet man sogar im Büromöbelbereich dazu etwas Günstigeres - nennt man dann Büroschrank. Da kannst du dann auch Kleiderhaken unterschrauben!

Bei Schränken sollte man sich auch Gedanken über die Türbreiten bei Flügeltüren machen oder gleich Schiebetüren nehmen.

Nicht nur bei IKEA gibt es Schränke bei denen man die Zahl der Einlegeböden wählen oder nachkaufen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Irgendein Kleiderschranksystem, bei dem du die Einrichtung frei wählen kannst.

kutefrake
Fragesteller

Kannst du mir villeicht ein konkretes System empfehlen? Danke!

kutefrake
Fragesteller
@ichantwortemal

Danke! Weißt du, inwiefern sich das moemax-System vom Ikea-Pax qualitativ unterscheidet?

ichantwortemal  25.06.2022, 23:36
@kutefrake

Nein, der Pax Korpus hat hohle Seitenwände, von Mömax weiß ich nichts. Die Sachen von Möbelum werden die beste Qualität haben. Sie es dir in den Läden an.

kutefrake
Fragesteller
@ichantwortemal

Ja, moebelum hat die beste Qualität. Aber vermutlich auch deutlich teurer.

ichantwortemal  25.06.2022, 23:47
@kutefrake

Rechne es dir jeweils aus, sieh es dir an und entscheide dann. Es gibt in anderen Möbelhäusern bestimmt noch mehr.

Die Böden kosten den Herstellern Geld und deshalb sind Kleiderschränken nie üppig mit Böden ausgestattet.

Es bleibt nur die Möglichkeit, einen Kleiderschrank nach seinem Geschmack auszusuchen und dann mit Böden nachzurüsten. Teuer ist das nicht gerade und die Seitenwänden haben immer Zusatzbohrungen für Halterungen vorgesehen.