Klebeband wasserfest?

10 Antworten

Spar Dir Dein Geld fürs Dichtband. Das wird so niemals dicht.

Der Wulst des Fittings zeigt mit seiner Kerbe, dass hier schon beim Verpressen etwas nicht stimmte. Nicht auszuschließen, dass die Pressbacke eine Macke hatte oder nicht für das System (sieht nach Kontur V aus) geeignet war.

Eine Nachverpressung hilft erfahrungsgemäß nicht. Beim richtigen Pressen wird genau 1 x pro Pressstelle gepresst. Mehrmalige Pressung der gleichen Stelle ist bei sauberer Arbeitsweise weder nötig noch professionell. Ansonsten mit Rohrschneider ausbauen und neu machen. Benötigt 2 Muffen und 1 neuen Bogen, sowie etwas Rohr.

Ursache für Dein Problem könnte auch ein Grat am Rohrende gewesen sein (schiebt Dichtring aus seiner Nut) oder das Rohrende war zu kurz und ist bei der Pressung herausgerutscht. Vollprofis markieren solche Fittinge daher bei der Vormontage an der Stelle, da wo jetzt das Wasser steht. Wenn dann beim Pressen etwas verrutscht, dann würde man das hier an der Lücke zwischen Markierung und Bogenfitting sehen.

Undichte Pressstellen entstehen mitunter auch durch unbeabsichtigtes Schräghalten der Presszange beim Pressen an unzugänglichen Stellen. Da heißt es also: Aufpassen!

Welche Temperatur?

Man kann das provisorisch flicken. Erfordert aber einiges an Geschick: das Rohr mit einer Lage EPDM-Gummi, etwas dicker als die Muffe umwickeln. Der Stoß muss sauber passen. Dann über die Muffe eine 2. Lage drüber legen. Auch mit sauberem Stoß. Dann eine breite Schlauchschelle drüber. Wenn es heiße Solar-Brühe ist, besser Viton nehmen.
Der Aufwand lohnt sich nur, wenn du die Anlage nicht leer machen kannst.

Der ganz geschickte Handwerker trennt die Muffe mit dem Multimaster auf, ohne das Rohr zu verletzen und setzt einen neuen Winkel mit neuem O-Ring ein.

Die Idee mit dem Hartlöten geht wohl am schnellsten und sichersten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit Bunsenbrenner bzw Hartlötlampe die Verbindung anwärmen, Flussmittel auftragen und mit Hartlot verlöten

Du kannst es mit Leukoplast Wasserfest aus der Apotheke versuchen. Nur so als Tipp.

Einstecktiefe vielleicht nicht beachtet. Im Globus in der kfz Abteilung hatten sie früher so ein band für Auspuffanlage. Ist auch hitzebeständig. Kann kurzfristig helfen