Heizungsentlüftungsventil rausgefallen?

3 Antworten

Hallo MatthiasNe,

Wenn da mein Heizungswasser austritt weil Vor- und Rücklauf geschlossen wurden reicht das natürlich morgen zu machen.

Wenn das Teil abgebrochen ist kannst du einfach im Baumarkt ein neues 1/2“ Entlüftungsventil kaufen und selbst auswechseln.

Alternativ kannst du natürlich auch deinen Vermieter damit beauftragen dies zu erledigen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MatthiasNe
Fragesteller

Wunderbar. Da bin ich erst einmal beruhigt und schaue morgen mal im Baumarkt nach. Die werden sowas ja vorrätig haben.
Danke für die ausführliche Antwort. ☺️

HansimGlueck911  28.11.2021, 18:41
@MatthiasNe

Der Heizkörper sollte jetzt kalt sein wenn er abgesperrt wurde an Vor- und Rücklauf. Wenn dem nicht so ist und noch das abdichtende Teil in dem defekten Entlüftungsventil steckt muss natürlich vor dem Tausch beides abgesperrt werden. 👍

Dreh' die Schraube einfach 'rein und gut is....Gas strömt dort gewiss nicht aus...bestenfalls Luft, die allerdings auch mal etwas riechen kann.

MatthiasNe
Fragesteller

Leider ist die gebrochen. Bekomme die nicht reingedreht. Aber Wenn die Heizung aus ist sollte da ja nichts passieren oder? Wird ja auch nicht seit gestern so sein. Muss wohl schon zur Abgabe der Wohnung und zum Einzug gewesen sein. Da wir nichts dran gedreht haben.

Tuedelsen  28.11.2021, 15:52
@MatthiasNe

...ja, sollte mal "zeitnah" erneuert werden...scheint sich "nur" um die Sicherungsschraube eines selbsttätigen Entlüfters zu handeln.

hoermirzu  28.11.2021, 17:11
@MatthiasNe

Das Ventil ist doch zu, sonst liefe da Wasser aus. Es geht offensichtlich erst auf, wenn die Schraube eingedreht wird und noch nicht fest ist.

MatthiasNe
Fragesteller
@Tuedelsen

Ja das wäre selbstentlüftend. Also entlüftet es logischerweise wenn die Schraube drin ist und es „der Meinung“ ist zu entlüften weil sich Luft gebildet hat? 🤔

Tuedelsen  28.11.2021, 17:28
@MatthiasNe

....daher mal erneuern lassen! Nicht dass es irgendwann nicht nur entlüftet, sondern auch entwässert! Kostet nicht die Welt, gibt aber Sicherheit! Solchen Ranz zu lassen, weil es scheinbar kein Problem gibt, hat schon so manchen in Bedrängnis gebracht....und mich als Heizungsmonteur um die Nachtruhe, weil das Telefon klingelte und ein verzweifelter Kunde Hilfe benötigte....

MatthiasNe
Fragesteller
@Tuedelsen

Ja, ich geh morgen direkt ins Bauhaus und besorge so ein Ventil. Ich mach noch ein paar Bilder und dann werden die mir sicher was mitgeben können. Das wird dann direkt mit wechselt und dann habe ich Ruhe. Das war jetzt ja nur die Frage ob akuter Handlungsbedarf ist oder ob’s bis morgen warten kann. So muss ich niemandem den Sonntag rauben. ☺️

Tuedelsen  28.11.2021, 18:44
@MatthiasNe

....gute Entscheidung! Das meinte ich auch mit "zeitnah"....nicht auf die lange Bank schieben, aber auch nicht in panische Aktivität verfallen....