aus welchem Material bestehen Dichtungen im Rohrleitungsbau?

2 Antworten

Das hängt ab, von welchem System die Dichtungen usw. sind.

Es gibt keine verpflichtende einheitliche Einfärbung für diese oder jene Einsatzzwecke.

Gelb ist gewöhnlich für (Erd)Gas.

Bei Geberit Mapress ist es z.B. so:

Bild zum Beitrag

etwas unglücklich zu sehen, weil normal NEBENeinander...

Andere Hersteller haben tw. andersfarbige Dichtungen für verschiedene Einsatzzwecke.

Also : kann man nicht pauschal sagen!

 - (Wasser, Wasserschaden, Sanitär)  - (Wasser, Wasserschaden, Sanitär)  - (Wasser, Wasserschaden, Sanitär)

Willy712
Fragesteller

es geht nicht um die farbe der dichtung. Es geht um das Material der Dichtung:)

ColleenChambers  22.05.2024, 13:55
@Willy712

du fragtest, wofür "die grünen Dichtungen" verwendet werden können.

Wenn das diese Pappdichtungen sind: gewöhnlich für Kaltwasser.

Bei Solaranlagen entstehen im Sommer Temperaturen von mehr als +130° C.

Für Glykol/Wasser würde ich EPDM nehmen, wenn es eine Elastomerdichtung sein muß, auf keinen Fall FKM.