Klausuren, Vor-Abi, darf man acht Schulstunden 2 Klausuren an einem Tag schreiben?

2 Antworten

Klar. Immerhin musst du dich für die Nachschreibe Klausur ja nicht mehr vorbereiten. Du bist ja schon vorbereitet seit dem Zeitpunkt, wo die eigentlich geschrieben worden wäre.

Camille24
Fragesteller

Ja das stimmt. Aber so eine lange Zeit kann man sich ja nicht konzentrieren… hatte gehofft da gäbe es eine Regelung für. Danke

Mungukun  04.04.2023, 23:22
@Camille24
Aber so eine lange Zeit kann man sich ja nicht konzentrieren

Jeder im Arbeitsleben muss sich in einer klassischen 40 Stunden Woche 8 Stunden konzentrieren mit nur einer Pause dazwischen. Ein LKW Fahrer fährt auch 8 Stunden am Tag mit nur einer Lenkzeitpause dazwischen und beim Fahren muss man konzentriert sein. Polizisten haben sogar 12-Stunden Schichten in denen sie sich konzentrieren müssen.

Im Studium schreibt man auch manchmal mehrere 4 Stunden Klausuren hintereinander.

Ja man kann 8 Stunden konzentriert sein.

Nein du kannst nicht 2 Klausuren an einem Tag schreiben.

Camille24
Fragesteller

Gibt es da auch keine Ausnahmen ?

CrieXY  04.04.2023, 23:20
@Camille24

Nein. Normal gibt es zusätzlich zu den normalen Klausurterminen extra am Ende nochmal einen oder mehrere Tage nur für Nachschreiber wo nichts anderes stattfindet - also so war es an meiner Schule.