Klassenkamerad zuckt bei Umarmung zusammen?

7 Antworten

Hallo liebe BlaueBirke,

Erste Vermutung

Vielleicht ist er Umarmungen einfach nicht gewohnt.

Ich zum Beispiel fühle mich auch jedesmal unwohl wenn mich jemand nur berührt oder Umarmt einfach weil ich diesen Körperkontakt nicht gewohnt bin oder es für mich kaum auszuhalten ist jemanden zu berühren. Für mich ist das was ganz komisches und befremdliches.

Zweite Vermutung

Er war nicht drauf gefasst von dir umarmt zu werden. Er ist neu und weiß nicht das du alles und jeden umarmst und hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet das du ihn auch umarmst. Eventuell hat er sich auch erschrocken.

Dritte Vermutung

Vielleicht ist er auch ein wenig schüchterner und hat nicht unbedingt sofort Körperkontakt mit jemanden den er noch nicht so gut kennt.

____________________________________________

Für manche ist Körperkontakt oder Umarmungen nichts selbstverständliches. Manche empfinden es auch was ganz besonderes was sie nicht mit jedem machen. Es gibt nicht viele die jemanden einfach so umarmen würden also so wie zum Abschied oder zur Begrüßung. Für die meisten ist das, vorallem bei Menschen die sie noch nicht wirklich kennen, etwas sehr unwohles und teilweise ungewolltes. Meistens müssen die sich erst ein wenig kennenlernen bevor Körperkontakt und Umarmungen zugelassen werden.

Frag ihn doch nächstes Mal ob du ihn Umarmen darfst dann kannst du ja an seiner Reaktion sehen ob er beim letzten mal nur überrascht war oder ob er gar keinen Körperkontakt mag (aus Schüchternheit oder Ungewohntheit)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er Autist ist und deshalb körperliche Nähe nicht so mag. Das mit den Pullis würde auch dazu passen: Autisten sind oft hochsensibel und tragen deshalb Kleidung, an deren Stoff sie gewöhnt sind und wollen keine Veränderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke er kennt so etwas überhaupt nicht und war deshalb total überrascht.

Das fragst du ihn besser selbst ?

Wir kennen weder dich, noch ihn. Wie jung ist denn das Buebchen ?

Steckt er noch in der Pubertaet?

Bei uns in Venezuela ist das geradezu Pflicht, dass jung und alt sich miteinander oder untereinander umarmen. Sogar Kuesschen werden gerne angenommen ;-)

Mir deucht, bei euch sind viele Jungs und Maedchen noch sehr verklemmt?

Im Jugendalter hat "man" teilweise recht ausgepraegte Macken.

So koennte es auch bei deinem Kameraden sein ??

saludos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlaueBirke
Fragesteller

¡Buenas tardes!

Er ist 16 und steckt eigentlich nicht mehr so in der Pubertät. Also ich kenne ihn ja erst seit kurzem, aber im Vergleich zu einigen anderen benimmt er sich sehr erwachsen.

Ob wir verklemmt sind, weiß ich nicht wirklich, ich habe ja keinen Vergleich zu anderen, aber eigentlich sind wir eine recht offene Klasse und -wie gesagt- Umarmen ist bei uns auch eigentlich zwischen jedem, der befreundet ist, üblich.

Ich schätze mal, dass er vielleicht so eine Macke hat. Ihn zu fragen, traue ich mich nicht so wirklich, weil das a) schon eine Woche her ist, und wir uns b) nicht soo gut kennen und eigentlich, leider, kaum was gemeinsam machen.

Aber danke für deine Antwort und saludos zurück nach Venezuela :)

LamaFelix  28.07.2021, 22:28
@BlaueBirke

ok. einigen wir uns auf "Macke".

Dann sind wir aus allem raus ;-))

¡buenas noches!

Mhh idk, aber oft mögen Autisten keine Berührungen. Hat er Schwierigkeiten, sich mittzuteilen?

Oder frag ihn einfach

BlaueBirke
Fragesteller

Eigentlich hat er keine Schwierigkeiten sich mitzuteilen. Er ist zwar immer so ein bisschen distanziert und still, aber hat auch Momente, wo er sich total einbringt und viel redet. Danke für deine Antwort:)

Jojo2200  28.07.2021, 20:42
@BlaueBirke

Naja Autisten (auch Asperger) haben einfach keinen Interesse an Menschen. Das heißt aber nicht zwangsläufig das sie sich nicht auch miteinbringen oder nicht viel reden. Ich kenne einige Autisten und darunter befinden sich sehr wohl auch welche die mir anderen Menschen in Kontakt treten nur eben keinen Körperkontakt wollen bzw. Auch noch andere Probleme haben die sie sich aber nicht anmerken lassen.