Klammern bei Formeln von Molekülen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ein Index (das ist die tief gestellte Zahl in einer Formel) bezieht sich immer nur auf das direkt davor Stehende!

Da im Calciumhydroxid auf ein Calcium-Kation (Ca2+) zwei Hydroxid-Anionen (OH) kommen, damit sich die jeweiligen Ladungen gegenseitig kompensieren (aufheben), reicht es nicht, als Verhältnisformel

CaOH2

zu schreiben, denn hier würde sich die Index-2 nur auf den Wasserstoff (H) beziehen, weil nur er direkt vor dem Index steht.
Du willst aber ausdrücken, dass das gesamte Hydroxid-Anion zweimal vorkommen soll. Deshalb setzt du das Hydroxid in Klammern und dahinter den Index.
Dann bezieht sich der Index nämlich wieder auf das direkt vor ihm Stehende. Vor dem Index steht die Klammer und in der Klammer ist das Hydroxid.
Also bedeutet

Ca(OH)2

1 x Ca2+ und 2 x OH

und genau das willst du ja auch aussagen...

LG von der Waterkant

Das bedeutet es gibt 2 mal OH. also wenn man schreibt CaO2H2. macht man aber nicht so sondern mit klammer