Schwefelsäure und Calciumhydroxid?

2 Antworten

CaOHHSO4 kann sich nicht bilden. Dann hättest du im Kristall eine saure Spezies (HSO4-) und eine basische (OH-). Die würden sich direkt gegenseitig neutralisieren und CaSO4 und H2O bilden. Daher muss es Ca(HSO4)2 sein, das sich aber auf die Weise gar nicht bildet.

Praktisch kann man das anscheinend nur durch Auskristallisieren aus heißer konz. Schwefelsäure erhalten.

Hansi532
Fragesteller

Danke Sie sind mein Retter

Vermutlich bildet sich nur CaSO₄, weil das schwerlöslich ist und ausfällt. Wenn Du Schwefelsäure um Überschuß verwendest, dann bleibt sie halt übrig.

Hansi532
Fragesteller

Es ist ein Theoriebeispiel und ich brauche die Produkte beim ersten Protolyseschritt