Klärt man sowas vorher beim Jobcenter ab?
Hallo,
also ich habe morgen eine Wohnungsbesichtigung und angenommen ich bekomme die Wohnung, wäre es besser das vorher schon beim Jobcenter abzuklären wegen den Kosten usw oder macht man das erst wenn man den Mietvertrag bekommt? Ich bin mir da total unsicher, es ist halt auch so das die Wohnung ab sofort bezugsfrei wäre und bis das Jobcenter alles bearbeitet hat dauert das ja auch Wochen...
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal für die Antworten.
3 Antworten
Wenn die neue Wohnung teurer ist als die jetzige, brauchst Du eine Umzugsgenehmigung.
Andernfalls reicht Bescheid sagen aus, sofern die neue Adresse im Zuständigkeitsbereich desselben Jobcenters ist.
Okay ich komme aber leider erst am Montag dazu, wie lange würde denn sowas dauern?
Wenn du in ALG2 Bezug bist, musst du den geplanten Umzug vorab genehmigen lassen. Dann machst du dich auf die Suche nach der Wohnung, wenn du was passendes gefunden hast reichst du den Mietvertrag vor Unterzeichnung beim Amt ein, wenn die das genehmigen, kannst du unterzeichnen und umziehen.
Machst du das alles nicht, kann das Amt dir zum einen die Umzugskosten/Kaution verwehren, zum anderen nur die Mietkosten übernehmen, die in deiner alten Wohnung fällig waren und nicht die ggf erhöten Kosten der neuen Wohnung, selbst wenn sie innerhalb der ALG2 grenzen liegen.
Es geht jetzt halt um die Wohnung die ich mir morgen anschaue, die Vermieterin braucht dringend einen Nachmieter. Was soll ich nun am besten machen, heute ist ja schon Freitag also da wird eh nichts mehr beim Jobcenter gemacht.
Ja ich fühle mich dort nicht mehr wohl. Wie lange würde das denn dauern bis alles bearbeitet ist beim Jobcenter? Angenommen ich reiche am Montag die Unterlagen ein
, heute ist ja schon Freitag also da wird eh nichts mehr beim Jobcenter gemacht.
Ach ...
... sind die Mitarbeiter im JobCenter denn arbeitslos?
Nein aber mir wurde halt gesagt ich soll abwarten bis ich zu 100% die Zusage für die Wohnung habe...
Du fühlst dich in der alten Wohnung nicht wohl ist kein Grund fürs Amt den Umzug zu genehmigen.
Geh Montag zum Amt und spreche deine Möglichkeiten dort durch. die können dir auch mehr zur Bearbeitungszeit sagen.
Zwar hast du das Recht auf freie Wohnsitzwahl in Deutschland, auch unter ALG2 Bezug, allerdings können die dir eben entsprechend Leistungen verwehren, wenn der Umzug nicht nötig ist.
. Wie lange würde das denn dauern bis alles bearbeitet ist beim Jobcenter?
Solange Du mit ihnen nicht in Verbindung trittst, passiert da in dieser Hinsicht gar nichts.
Warum auch?
Natürlich habe ich das Recht umzuziehen und die Wohnung ist bezahlbar.
Jeder Mensch darf umziehen, hab noch nie gehört das man das nicht darf. Soll ich etwa auf die Straße?!
Natürlich habe ich das Recht umzuziehen und die Wohnung ist bezahlbar.
Niemand wird dich davon abhalten sie selbst zu bezahlen.
Sollen sie andere bezahlen, musst Du deren Einverständnis einholen.
Die Wohnung ist bezahlbar, nur die wäre in einem anderen Ort.
Deswegen war ja meine Frage ob man das vorher abklärt oder erst wenn man zu 100% eine Zusage hat
Warum Wohnung suchen, ich habe diese eine Wohnung in Aussicht.
Ja ich warte jetzt ab noch weiß ich nicht ob ich die Wohnung bekomme.
Ohne Mietvertrag hat das Jobcenter nichts das es prüfen könnte.
Die Wohnung wäre günstig und völlig im Rahmen, auch nicht teurer als die jetzige Unterkunft. Jedoch würde ich dann in einen anderen Ort umziehen, ich weiß nicht wie das dann geregelt ist.