Kitten und Katze spielen, Kitten faucht und knurrt jedoch?

3 Antworten

Hallo du,

danke für deine Frage.

Der Altersunterschied ist recht arg und dadurch ist auch das Spielverhalten unterschiedlich. Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass du eine Zweitkatze hinzu geholt hast.

Das Kitten wohnt ja erst seit sehr kurzer Zeit bei dir und eine Eingewöhnung kann schon mehrere Wochen, bis Monate dauern.
Dass das Kleine noch faucht ist verständlich und nachvollziehbar, ist es doch ein Baby und deine andere Katze ein Teenager.

Ist denn die Große kastriert?
Ich kann auf dem Bild erkennen, dass die Große eine Scottish Fold Katze ist. Es könnte auch sein, dass sie von der Verspieltheit der Kleinen genervt ist, da SF Katzen sehr häufig (durch den Gendefekt) an Schmerzen leiden. Das könntest du mal vom Tierarzt anschauen und ausschließen lassen. Zusätzlich dürfte - wenn noch nicht geschehen - die Große bei Kastration entspannter werden.

Das Spiel der Beiden würde ich weiterhin im Auge behalten und schauen, ob es bedrohlich für die Kleine wird. Dann bitte auch - ohne Schimpfen und Bemitleiden - einschreiten. Manchmal hilft es, wenn man kurz in die Hände klatscht.

Damit die Beiden mehr Bindung aufbauen können, kannst du mit ihnen gemeinsam Spielen, sie gemeinsam belohnen und Parkourtraining mit den Beiden machen. Klickern und Fummelbretter sind auch toll. Wenn dann noch genügend Kletter- und Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stehen, mindestens 2 Katzenklos, dann sollte sich ein "Inruhelassen" in einigen Monaten einstellen.

Aber wie oben schon kurz erwähnt: Tierärztlich ausschließen lassen, dass die Große durch den Gendefekt an Schmerzen leidet, der sich auf den gesamten Körper auswirkt.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, Katzenverhalten, Britisch Kurzhaar)
TheRealImpera
Fragesteller

Die große ist kastriert, ja sie ist scottish fold-bkh mix, leider hat sich meine Frau damals nicht informiert und wusste nicht dass es eine Qualzucht ist. Problem ist auch, dass die große überhaupt nicht mehr spielt und lieber der kleinen zuguckt. Ja wir haben auch eine Kletterwand und diverse Bäume, die aber hauptsächlich nur von der kleinen benutzt werden. Wir versuchen auch beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu geben . Zusammen essen verläuft stressfrei, wenn die kleine auf Toilette geht (wir haben zwei Toiletten nebeneinander) kommt die große und setzt sich davor. Ich versuche mich so gut wie es geht zu informieren, jedoch bin ich mir unsicher, dein Kommentar hat mir geholfen vielen Dank :)

Ich werde mal abwarten, so richtig heftig wurde es halt in den ersten 3 Tagen wo wir sie dann auch erst mal räumlich getrennt haben.

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 10:38
@TheRealImpera

Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich mobbt die Große die Kleine auf dem Klo, indem sie ihr den Weg versperrt. Ka.Klo ist Revier und somit wird da gerne auch drangsaliert, schikaniert und verteidigt. Hab ich hier mit meinen Jungs auch. Ein erstmal normales Verhalten. Aber für die Kleine doof. Im Bad, oder da wo die Klos stehen, einen Felisept Pheromonstecker reinstecken. Könnte helfen. Eventuell löst der Pheromonduft grundsätzlich etwas, wer weiß! ;-) SF Katzen waren ja früher - als das mit der Qualzucht nicht bekannt war - eben wegen des ruhigen Charakters beliebt. Bis man herausfand, dass sie so ruhig sind, weil sie Schmerzen haben. Das auch tatsächlich mal checken lassen. Denn solch Schmerzen sind ziemlich unschön. :-(((( beste Grüße an euch

Das ist eine wichtige Phase der Sozialisation. Sie lernen, auf die Signale der anderen zu achten. Es ist schon wichtig, dass du aufpasst, denn die größere weiß nichts von ihrer Kraft und ihrem Gewicht. Du solltest dahingehend einschreiten, dass die ältere eine Mutterrolle übernimmt, indem du richtiges Verhalten belohnst. Muss nicht immer Leckerli sein, auch Lob und Fellbürsten kommen sehr gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
spikecoco  17.12.2023, 16:26

und die Größere kann, da Scottisch Fold, eventuell auch Schmerzen haben und so von der Kleinen mehr genervt sein.

WilliamDeWorde  17.12.2023, 18:40
@spikecoco

Es ist ein Fold-Mix und auf dem Bild legt sie die Ohren an. Ich bin auch nicht für Qualzuchten, aber auch nicht für Perser-Kurzschnauzen. Doch Schmerzen müssen nicht zwingend vorhanden sein und die Kleine wird hoffentlich nicht an den Ohren rumzerren.

Ich denke sie spielen nur, wenn eine neu dazu kommt müssen sie auch die Rangordnung noch klarstellen. Solange keine angreift passt das

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert