Kitten Nase aufgerissen?

5 Antworten

Wenn die Wunde nur eine Macke ist, sollte das innerhalb von zwei Tagen deutlich besser aussehen, ansonsten zum Tierarzt.

L. G. Lilly

Wer seine Tiere in solchen Zuständen abgibt, wird kaum ein seriöser Züchter sein - Vermehrer trifft es da besser.

Ich würde es säubern und etwas desinfizierende Salbe drauf tun.

Bei den Giardien musst du aufpassen, wenn du noch mehr Tiere hast, dass kann auf sie und auch auf dich übergehen! Hoffentlich hat der Tierarzt euch eine gute Anleitung zur Hygiene mitgegeben. Ich hatte mit meiner ersten Katze das durch. Habe ein 3/4 Jahr gebraucht bis wir den Mist wieder los waren. Jeden Tag alles ausgedampft, abgekocht, Streu komplett weggeschmissen, alles auf 90 Grad gewaschen oder im Keller ein Jahr in Säcke gebunkert,... Oh Mann, das war so schlimm!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
XXX23
Fragesteller

Hey, danke für die Info! Aber tatsächlich ein Züchter der bei einem Zuchtverein ist!! Habe mich natürlich direkt beim Verein beschwert. Ohman, mache ich auch aber ich komme nicht hinterher!! Wir sind berufstätig, ich versuche immer alles sauber zu halten aber wenn wir auf der Arbeit sind bleibt alles halt liegen 😢😢😢

flapx  15.11.2021, 18:03
@XXX23

Oha, ja, die Zeit hat mich auch mega geschlaucht.

Gut, dass du dich schonmal an den Verein gewandt hat. Du kannst auch den "Züchter" *hust* (sorry, aber das ist für mich keiner) selbst verklagen. Eigentlich müsste es dich nix kosten, denn du kannst deine Ausgaben später der Gegenpartei draufschlagen. Ihr könnt ja vermutlich belegen, durch den Tierarzt, in welchem Zustand die Katze war, als sie bei euch ankam. Dann müsstest ihr 100% Recht bekommen, wenn es vor Gericht geht. Lasst euch dazu mal beraten! Solchen Leuten gehört das verboten und wenigstens die Folgen müssen sie tragen, sonst machen die immer so weiter. Übrigens gilt das mit den Folgen länger als du vermutlich denkst. Hab das nicht mehr genau im Kopf, aber ich habe gestaunt, wie lange der Züchter Verantwortung übernehmen muss laut Gesetz.

Alles Liebe und ganz viel Kraft.

XXX23
Fragesteller
@flapx

gut zu wissen! Ich wurde von der züchterin nur dumm angemacht sie wirft mir vor dass es mir nur um geld gehe…. Dann hätte ich ja den kleinen zurückgegeben und mein geld einfach genommen. Also das ist sooo ärgerlich schrecklich wie die zum teil mit den Tieren umgehen

Sieht eher nach aufgerissen aus, als nach einer Kratzwunde.
Insofern er das zulässt Wundsalbe drauf. Iodsalbe am Besten. Die schmeckt einigen Katzen nicht und hilft auch wenn die nur kurz drauf ist. Muss man dann halt öfter machen.

Was den Züchter angeht, da gibt es hier ein paar Informationen. Vielleicht ist es ja hilfreich: https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenzucht/rechte-pflichten

XXX23
Fragesteller

Oh danke sehr!! Ich lese es mir mal durch

vielleicht hat er eine gewischt bekommen,sieht aber nicht dramatisch aus. Was beim Menschen hilft,mag auch für Tiere gut sein,mach es sauber und etwas Creme drauf,abwarten.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Jetzt tut ihm noch sein Bauch weh wenn ich ihn anfasse… ob das wohl an den Giardien liegt?