kitten erstausstattung?
hellooo, ich bekomme ende des monats ein kleines kätzchen (12 wochen)
und wollte wissen was man alles so braucht
meine mutter hatte schon viele katzen . ich will wirklich alles in der erstausstattung richtig machen.
und hat jemand futter und streu empfehlungen?
3 Antworten
Hey luciagrs,
Hab mir da mal was bezüglich Erstausstattung und Basicwissen zusammengeschrieben:
Ernährung:
- Futter-/Wassernäpfe (hygienischer sind jene aus Edelstahl, die Futternäpfe sollten am besten flach sein)
- Silikonmatte (eventuell nötig als Unterlage für den Wassernapf)
- Trinkbrunnen (kann Wasseraufnahme anregen, es sollten mehrere Wasserstellen in der Wohnung verfügbar sein)
- Silikondeckel zum Wiederverschließen der Nassfutterdosen
Fütterung: Hochwertiges Nassfutter (kein zucker, hoher fleischanteil, zutatenauflistung sollte gut aufgeschlüsselt sein - zb nicht u.a. 4% Huhn etc.), an verschieden sorten und marken gewöhnen! zb macs, feringa, cats love, catz finefood, mjamjam, lucky lou... Trockenfutter kann in kleinen Mengen bspw. in Fummelbretter angeboten werden
Kratzmöglochkeiten/Rückzugsorte
- Kratzbaum: am besten hoch, stämme sollten dick und lang sein (damit die katze sich beim kratzen gut strecken kann), abnehmbare polster beim schlafbereich erleichtert das säubern. Es sollte mehrere Kratzmöglichkeiten geben, am besten in jedem Zimmer eine (gibt verschiedene Formen und Materialien)
- Decken: u.a. für den Transportkorb
- Schlafmöglichkeiten: mehrere in der wohnung verteilt zur Verfügung stellen, v.a. auch erhöhte
Hygiene/Gesundheit
- Katzenbürste
- Katzentoilette: In der regel immer eine toilette mehr als die Anzahl der katzen. am besten große toiletten, ohne deckel da sich sonst der geruch/staub darin konzentriert
- Katzenstreu: Ich nutze das von Lidl
- Enzymreiniger: (Duft vom Urin geht sonst nicht weg zb auf Möbel/Teppiche etc)
- Katzengras: (regelmäßig zur Verfügung stellen, gibts auch günstig zum selber anpflanzen)
Sicherheit
- Katzennetz (für Balkon)
- Schutzvorrichtung für Kippfenster
- Pflanzen: Darauf achten, welche Pflanzen im Haushalt für Katzen giftig sind und diese außer Reichweite stellen
- Transportkorb (am besten einen, den man auch von oben öffnen kann, leichter in der Handhabung)
Beschäftigung
- Spielzeug: zB mäuse, katzenangel, katzentunnel, flummis (für jede katze ein eigenes spielzeug), intelligenzspielzeug. Immer abwechselnd anbieten
Sonstiges
- Fusselrolle
Und bitte nicht nur ein Kitten. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen, du kannst den leider nicht ersetzen. Ohne Artgenossen kann deine Katze vereinsamen und Verhaltensstörungen wie zB Aggressivität oder Unsauberkeit entwickeln
Das Wichtigste: niemals ein Kitten alleine halten, es sollten immer zwei sein!
Dazu braucht es zwei Klos, mindestens einen großen Kratzbaum, Futternäpfe, Nassfutter und Spielzeug.
Trockenfutter braucht eine Katze dagegen überhaupt nicht, das ist ungefähr so ungesund wie Chips und Pommes.
Dann hol dir woanders ein zweites Kitten, in jedem Tierheim gibt es Kitten wie Sand am Meer...
ich hatte beim tierheim schon 2 die ich nehmen wollte habe alles besorgt und dann wurde mir am ende doch abgesagt dazu. und geschrieben das ich mich im mai wieder melden kann weil wegen unserem kind hat es nicht geklappr da die zu ängstlich waren.
Jedes Tierheim hat deutlich mehr als nur zwei Kitten, und falls da ein Tierheim tatsächlich keine Kitten mehr haben sollte fragt man halt beim nächsten. Oder beim Katzenschutzverein.
„Wir müssen generell gucken, ob die Lebenssituationen zu den jeweiligen Kitten passen könnten. Daher würden wir uns bei Ihnen melden, wenn geeignetere Kitten zur Vermittlung stehen. Da momentan noch Februar ist, also Winterzeit im Mutterkatzenhaus, sind aktuell wenige Kitten vor Ort. Ab Mai beginnt die Kitten Saison und ab dann gibt es eine größere Auswahl, an geeigneten Kitten.“
das kam vom tierheim :)
in der nähe gibt es keine anderen tierschutz vereine die momentan kitten in dem alter haben auch nicht im umkreis
Egal wo ich gucke, fast überall sind Kitten. Falls sich in den Tierheimen und Tierschutzvereinen in der Umgebung wirklich nichts finden lassen sollte muß man halt etwas fahren oder ein zweites Kitten von einem anderen Züchter kaufen.
https://tierheimduisburg.de/vermittlung/vermittelte-tiere/vermittelte-katzen/unsere-youngsters 40 Stück
ich komme aus berlin.. und ja ich suche schon nach einem zweitem ;)
Artgenossen, Kratzbaum, mehrere Klos, hochwertiges Futter, tolles Spielzeug, weitere Kletter, Kratz und Versteckmöglichkeiten, Näpfe
ja leider ist nur noch ein kitten da.