Kirchenaustritt: Ich bringe es nicht über das Herz?

14 Antworten

Vielleicht das Leben nach dem Tod?

Nur dafür brauchst Du die katholische Kirche nicht.

Ja, wenn Du den Prunk gut findest und die Heiligen magst, dann bist Du bei der katholischen Kirche richtig.

Denn beides entspricht nicht der Lehre von Jesus/der Bibel.

wir ja auch alle selbst sind in der Gemeinschaft der Heiligen.

Biblische gesehen ist das nicht richtig. Heilig wird man, gemäss mehreren Bibelstellen durch die Lebensumkehr.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3). Die Baby-Taufe zählt nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Verbinde dich doch mit einer Kirche, die dir besser passt. Und erst dann, wenn du eine neue Bleibe hast, und die dich wirklich überzeugt, trete aus der ersten

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Was Dich davon abhält? Du hast verinnerlicht, was andere Dir vorgeschrieben haben. Du hältst Dich an sämtliche Regeln und hinterfragst diese nicht. Du nimmst an und schweigst.

Obwohl Du vielleicht eigene Meinungen hättest? Immerhin gönnst Du Dir, schwul zu sein. Ich finde das toll! Du lebst, was Du fühlst. Bleib dabei! Das bist Du und so bist Du wertvoll. Wenn die katholische Kirche Dir da Vorschriften machen will, dann solltest Du auf jeden Fall diese überdenken! Du bist nicht verpflichtet, zu glauben!

Mein Rat an Dich: Fang an zu hinterfragen! Finde Dich dabei selbst. Lebe Deine Persönlichkeit und zeig allen, wer Du bist.

Gott ist eine menschiche Erfindung. Du bist nicht verpflichtet, zu glauben - ich betone es noch ein Mal!

Ja, das klingt nach einem Katholiken. Ich würde deswegen keinesfalls austreten. Es könnte durchaus Gott selber sein, der dich vom Austritt abhält. Sollte das stimmen, dann will er dich trotzdem in der Kirche behalten,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.