Veränderte Justinian 533 die Bedeutung des Papstes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Zitat habe ich hier gefunden - im Codex Iustinianus:

1,1,8 §11  http://www.opera-platonis.de/CI/CI_B1.pdf

Leider lässt sich nichts daraus kopieren und hier einfügen.

In §1 desselben Abschnitts heißt es: "Dass nun der römische Stuhl in Wahrheit das Haupt aller Kirchen ist, geht sowohl aus den Vorschriften der Väter, als den Gesetzen der Kaiser hervor und beweist sich durch die hochachtbaren Äußerungen Eurer Frömmigkeit."

Und dann geht es noch ellenlang weiter mit Vorrechten für die Kirche...

Eselspur
Fragesteller

Danke das ist es! - Kennst u dich da näher aus? Das klingt für mich eher wie ein spätantikes Huldigen als an eine konkrete Handlungsanweisung, oder?

andreasolar  09.11.2015, 17:51
@Eselspur

Nö, leider habe ich keine Ahnung, aber ich bin hartnäckig im Suchen von Zitaten ;-). Da musst du mal genauer zum Codex Iustinianus googeln. Die Herrschaften huldigen sich gegenseitig, dass einem die Tränen kommen. Aber das liegt wohl daran:

"Eine Beschränkung auf leges generales(wie beim Codex Theodosianus) war der Commission nicht auferlegt; was aufgenommen wurde, sollte, auch wenn es ursprünglich personalen Charakter gehabt hatte, damit zum allgemeinen Gesetz werden."

https://de.wikisource.org/wiki/RE:Codex_Iustinianus