Kirche?
Was muss passieren, damit die Kirche als die kriminelle Organisation, die sie ist, anerkannt und verboten wird?
Die Kirche hat über 100 Millionen Menschen auf dem Gewissen, nicht nur durch Hexenverfolgung und pandemisches Ausbreiten in Mittel- und Südamerika. Nicht zu vergessen, die ganzen Kinder in Internaten und Einrichtungen mit Pfaffen die an spontanen Erinnerungslücken leiden.
Die Belohnung für eine Mitgliedschaft kommt erst im Jenseits, vielleicht kommt sie auch gar nicht...
Das ist der klassische Betrug
100 Millionen Menschen auf dem Gewissen. Woher hast du denn diese Zahl?
Soll ich auch noch antworten? Eigentlich hat @joerosac die Frage super beantwortet
Also, was jetzt 500 Millionen oder 300 Millionen? Oder meinst du, dass es auf die 200 Millionen auch nicht mehr ankommt?
Quelle wäre gut, danke (((
300 Millionen tote Opfer der Kirche sind auch 300 Millionen Gründe die Kirche zu verbieten und zu bekämpfen
13 Antworten
Du bist Zwangsvorstellungen oder Desinformation zum opfern gefallen. Die Kirche hat Europa auf das Niveau gebracht in welchem wir uns heute befinden.
Und wenn du eine Abneigung gegen die Kirche hast liegt das nicht an der Kirche weil sie schlecht wäre sondern eher an deiner seelischen Verfassung.
Du solltest von deiner selbstzerstörerischen Ideologie ablassen.
Sicher hat die Kirche Europa auf heutiges Niveau gebracht. Nur nicht im positiven Sinn.
ich unterstütze den proletarischen Frieden ohne spaltende verfassungsfeindliche Klerikale
Du schreibst:
... pandemisches Ausbreiten in Mittel- und Südamerika.
Du möchtest die Kirche (welche?) verbieten, weil es nach der Entdeckung Amerikas zur Übertragung von Viren und damit pandemischer Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten mit wahrscheinlich vielen Millionen Toten gegeben hat?
Ist die Kirche "Schuld" an der Entdeckung Amerikas und verantwortlich für die Ausbreitung von Krankheiten? Wohl kaum!
Zweifellos gab es auch schweres und vielfältiges Unrecht im Umgang mit den "Indianern". Allerdings geht es dem Autor [Arnold Angenendt] darum, auch hier genau hinzuschauen und zu differenzieren. In der Bulle Papst Pauls III. von 1538 ordnet dieser an, dass " die vorgenannten Indianer, auch wenn sie außerhalb des Glaubens leben, ihrer Freiheit und Verfügungsgewalt über ihre Güter nicht beraubt werden, und dass sie nicht zu Sklaven gemacht werden dürfen" Auch gegen Zwangsbekehrungen spricht sich Paul deutlich aus.
Weiterhin aus dieser Buchrezension:
Hexenverfolgung
"Unüberwindlich", so Angenendt, sei "der Vorwurf, die Kirche habe die Hexen-Verbrennung betrieben, sogar millionenfach. Der Spezialist auf diesem Gebiet Wolfgang Behringer dreht es andersherum: Ohne die Kirche wären es weit mehr Opfer geworden. Denn in aller vormodernen Welt waren und sind, wie heute noch in einigen Gegenden der Welt, Hexerei-Verfolgungen „normal“. Dementgegen hat die Kirche bis ins Spätmittelalter alles Hexerische als Wahnvorstellung abgetan. Tatsächlich haben die Päpste wie die Kirchengerichte und sogar die Inquisition - was uns nur schwer in die Köpfe geht - die Hexen-Tötung abgelehnt, gerade auch in den Verfolgungswellen der Frühmoderne. Die Todesurteile sprachen weltliche Gerichte aus, zumeist mit Billigung der juristischen Fakultäten, nicht der theologischen. Die Hexereiverfahren der frühen Neuzeit wurden überwiegend von weltlichen Gerichten geführt. Von Opfern in Millionenhöhe kann längst nicht mehr die Rede sein. Die Forschung geht heute von ca. 50.000 Hinrichtungen aus. Maßgeblich beigetragen zur Beendigung der Hexenprozesse haben interessanterweise keineswegs die eher säkular gesinnten Aufklärer, sondern u.a. der dem Pietismus nahe stehende Christian Thomasius sowie der Jesuit Friedrich Spee.
Was im Mittelalter war juckt heute keinen mehr, da war auch die Justiz eine völlig andere.
Du willst Kirchen wegen sexeuellen Missbrauchs verbieten? Gut, dann aber auch Sportvereine, Familien, Schulen, Musikschulen und und und. Missbrauch kommt nämlich überall vor.
Es sind dann aber immer einzelne Menschen, die sich in einer Gruppe so verhalten. und die sind dann zu verurteilen, egal welchen Ruhm, Ansehen, Ehre sie haben oder eben auch nicht haben
Blöd nur, dass jede Schule, Kita und Sportverein daran interessiert ist sowas aufzudecken. Ganz im Gegensatz zur Kirche, die nachweisbar seit Jahren davon wissen und trotzdem alles verschleiern und vergessen
Stimmt, die Kirche hat viel verschleiert und war lange nicht bereit für Aufarbeitung. ist aber auch anderswo teils so.
Die Kirche ist keine kriminelle Organisation und Religionen sind durch das GG geschützt. Was einige Christen daraus machten, ist eine andere Sache.
Du müsstest ja ansonsten auch den Marxismus oder beispielsweise den Islam verbieten.
Diktatur und Kommunismus schliessen sich laut Marx schon von der Definition her aus
Der Marxismus funktioniert nicht anders. Es kann keine egalitäre Gesellschaft geben. Schau etwa hier (7:47 - 9:46).
Jede andere Organisation, die so handeln würde, wäre völlig zurecht längst verboten und bekämpft
Ja. Aber die Kirche ist doch nicht alles Schuld. Man kann sie selbstverständlich kritisieren. Wie ist das mit den sexuellen Übergriffen?:
durch Hexenverfolgung
Tut mir mega leid, dass unsere heutige Gesellschaft schuld daran ist🥱
pandemisches Ausbreiten in Mittel- und Südamerika.
Damals war der Grund noch nicht einmal bekannt, geschweige denn, dass die Kirche sich das ausgesucht hat…
Nicht zu vergessen, die ganzen Kinder in Internaten und Einrichtungen mit Pfaffen die an spontanen Erinnerungslücken leiden.
Ok, dann verbietet halt die Kirche. Aber dann bitte auch Schulen, Sportvereine, Musikschulen, etc. etc.
Wenn es dir so wichtig ist, dann wandere doch einfach nach Nordkorea aus, das wäre eine Win-Win Situation: wir haben unsere Ruhe und bei dir sind Religionen verboten
nirgends steht die heutige Gesellschaft hätte an irgendetwas schuld
Die Kirche hat über 100 Millionen Menschen auf dem Gewissen, nicht nur durch Hexenverfolgung
Du kannst die kirche im Mittelalter kritisieren, nur ist das schon vorbei… warum sollte man sie jetzt verbieten?
Was hat die klerikale Reaktion mit der heutigen Gesellschaft zu tun?
Die Klerikalen sind heute das gleiche Pack wie im Mittelalter und berufen sich auf das gleiche, damals schon veraltete, Gedankengut
Du scheinst den begriff Kirche nicht richtig verstanden zu haben…
Das ist die Christliche Gemeinschaft. Hat recht wenig mit dem Mittelalter zutun
Jeder Gläubige, der mir verspricht sich von dem Aberglauben abzuwenden, ist es mir wert, jedes Argument 10x durchzugehen