Kindesunterhalt beantragen durch mit dem on off Beziehung?
Hallo
ich hatte mich von mein Partner getrennt und habe den Unterhaltsvorschuss beantragt und nach zwei Wochen wieder mit ihm zusammen gekommen. Was nun mit dem Kindesunterhalt? Ich habe seit Monaten kein kindesunterhalt von ihm bekommen außer das er in zwischen durch als ich mit ihm zusammen war er da mal da gezahlt hat die Ernährung und ich mit meinem Geld unser Kind Klamotten und Pflege kaufe. Wir führen zurzeit eine on Off Beziehung. Und ich weiß jetzt nicht wie ich das mit dem Kindesunterhalt machen soll?
Ich denke mir halt wenn ich jetzt den kindesunterhalt Antrag ablehne das wir wieder getrennt werden und ich neue beantragen muss.. was würdet ihr mir empfehlen?
3 Antworten
Deine Kosten - Miete, Nebenkosten, Essen etc - für das Kind bleiben ja gleich, völlig egal ob ihr zusammen geht oder nicht. Denn ich gehe nicht davon aus, dass er sich in den paar Wochen, wo ihr zusammen seid, plötzlich an der Miete beteiligt, oder?
Dementsprechend soll er Verantwortung für das Kind übernehmen und IMMER angemessenen Unterhalt zahlen.
Wenn eine Beziehung zwischen den Elternteilen besteht, dann liegt eine faktisch vollständige Familie i. S. d. UVG vor und somit besteht kein Anspruch auf Unterhaltsvorschuss.
Dies ist bei der Unterhaltsvorschusskasse anzuzeigen.
Bei Sozialleistungsbezug solltest du dringend klare Verhältnisse schaffen, da ansonsten dir das selbst auf die Füße fällt.
Solange ihr keine stabile Beziehung führt und du nicht sicher bist, dass er dauerhaft für das Kind finanziell sorgt, solltest du den Unterhaltsantrag nicht zurückziehen. Kindesunterhalt steht deinem Kind zu, unabhängig davon, ob ihr gerade zusammen seid oder nicht.
Wenn er sich ernsthaft um euer Kind kümmern möchte, kann er das auch tun, während der Unterhalt geregelt ist. Falls ihr wieder fest zusammenkommt und er nachweislich regelmäßig für das Kind sorgt, könnt ihr dann immer noch gemeinsam überlegen, ob eine Anpassung nötig ist. Aber solange es ein On-Off bleibt, sichere dich lieber ab – für dich und euer Kind.
Vielen lieben Dank für dein Antwort,