Unterhatsvorschuss?
Hallöchen. Folgendes Problem:
Ich habe mit meinem ex Freund 3 gemeinsame Kinder. Wir haben uns vor 6 Monaten getrennt und seitdem keine Reaktion mehr. Ich hab müssen unterhaltsvorschuss beantragen. Er war die ganze zeit ohne arbeit und hat durch seine Familie geld bekommen. Weswegen er auch kein bürgergeld beantragt hat. Hat auch der unterhaltsvorschusskasse gesagt dass er kein Arbeit geschweige dem Geld hat. Ich habe jetzt heute durch seine Mama erfahren dass er seit Montag wieder arbeitet. Soll ich das dem Jugendamt melden? Ist das meine aufgabe? Oder finden die das raus ? Weil er macht es nicht, da er freiwillig kein Unterhalt zahlen will.
6 Antworten
Du kannst beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen. Von sich aus wird es nicht nachforschen, welcher Vater Unterhalt zahlt und welcher nicht.
Es besteht deinerseits keine Meldepflicht im Rahmen von Unterhaltsvorschuss die eventuelle Arbeitsaufnahme des Kindesvaters anzuzeigen (Umkehrschluss aus Paragraph 6 Abs. 4 und Paragraph 1 Abs. 3 UVG).
Du kannst dies zwar melden, aber der Unterhaltsvorschussstelle steht es frei dem nachzugehen oder nicht, da es sich um die Forderung des Landes handelt, das die UV-Kasse geltend macht (Paragraph 7 UVG).
du bist verpflichtet alle informationen die du hast weiterzugeben. also gib das weiter ans jugendamt und gut ist.
Wirst du sowieso melden müssen, wenn du diesbezüglich etwas erfährst.
Is ne Art Informationspflicht/Meldepflicht.
Ja, du bist nicht verplichtet miss Maple zu spielen. Aber wenn du durch zufall erfährst, dass der Kindsvater wieder leistungsfähig ist, ist es deine Obliegenheit, dies zu melden.
Tust du es nicht, und man weist dir nach, dass du es absichtlich verschwiegen hast, kann das Ärger bedeuten. Aber in der Regel müsste dann der Nachweis erbracht werden, dass dies mit Absicht geschah.
ich finde, es hat aber auch nichts mit Verpetzen oder sonst was zu tun, wenn der Vater des Kindes seinen Verpflichtungen nicht nachkommen will. also ja, sag bescheid.