Kindertag?

2 Antworten

Der Kindertag ist erstmal nicht so sehr bekannt und er hat einen anderen Zweck.

Während beim Muttertag den Müttern für ihre Leistungen gedankt werden soll, ist der Kindertag dafür da, die Kinderrechte ins Bewusstsein zu rücken. Themen wie Kinderschutz stehen an diesem Tag an. Es ist kein Tag, der irgendwie gefeiert oder beschenkt wird.

Allerdings sind auch die Mutter-/ und Vatertage kritisch zu betrachten.

Speckmuster
Fragesteller
Während beim Muttertag den Müttern für ihre Leistungen gedankt werden soll

Ok dann ist es ja besser dass wir den Tag ignorieren😂

daedag  11.08.2023, 22:44
Allerdings sind auch die Mutter-/ und Vatertage kritisch zu betrachten

Warum?

Der Mutter- und der Vatertag sind traditionell in unserer Gesellschaft etabliert. Den Kindertag kennt / kannte man glaub eher in den östlichen Bundesländern, die heutige Situation kenne ich nicht.

Ich bin der Meinung, dass man als Eltern schon sehr viel fürs Kind macht und deshalb ein Kindertag, wie du ihn dir vorstellst, überflüssig ist.

Speckmuster
Fragesteller

Wieso ist der Kindertag überflüssig und der Vater/Muttertag nicht?

annie80  11.08.2023, 22:01
@Speckmuster

Weil deine Eltern sehr viel für dich leisten und auf vieles verzichten, damit es dir gut geht.

Das wirst du vielleicht erst verstehen, wenn du erwachsen bist (und selbst Kinder hast).

Speckmuster
Fragesteller
@annie80
Weil deine Eltern sehr viel für dich leisten und auf vieles verzichten, damit es dir gut geht.

Wenn die auf eins nicht achten, dann ob es mir gut geht und außerdem hat man mich nie gefragt ob ich solche Eltern will, da können die wenigstens den Kindertag einhalten.
Und nein das ist jetzt nicht unreif oder sonst was von mir weil zB meine Schwester genau so denkt, also liegt es an unseren Eltern (vorallem an der mudda)

annie80  11.08.2023, 22:13
@Speckmuster

Aber dann hilft dir auch ein Kindertag nix. Denn ob die Eltern den auch begehen, liegt bei ihnen, und es wäre dann wohl tatsächlich Doppelmoral, einen solchen Tag zu begehen, wenn sonst alles beim Alten bleibt.

Der Staat würde uns den Kindertag genausowenig aufzwingen wie den Mutter- oder Vatertag. Es ist die Gesellschaft, die es zu einer Art Feiertag gemacht hat, und zwar nicht von heute auf morgen.