Kinder/Jugendliche ohne Smartphone - sind sie sozial abgehängt?

4 Antworten

Ja. Wobei es schon vor gut 20 Jahren ein Grund für soziale Ächtung war, wenn man sich nicht der intellektuellen Verwahrlosung hingegeben hat.

Wenn ich mir die heutige Jugend so anschaue, wird das um ein Vielfaches schlimmer geworden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XXsadXX  29.01.2024, 23:38

Warum sollte man wegen einem Smartphone automatisch intellektuell Verwahrlosen?

Desparativum  29.01.2024, 23:43
@XXsadXX

Die Verwahrlosung ist bereits, weil schon die Eltern der Eltern intellektuell verwahrlost waren -> Idioten zeugen Idioten, die Idioten hervorbringen, damit diese weitere Idioten hervorbringen.

Smartphones unterstützen diesen Prozess lediglich hervorragend.

Desparativum  30.01.2024, 00:02
@XXsadXX

Betrachte bitte die Gesellschaft. Nicht auszuhalten wie dumm diese Horde ist.

Die "Kommunikation" der heutigen Jugend, die sich inzwischen wohl auf bloße Laute beschränkt, z. B. "ey", oder die Fokussierung auf das Internet als Mittelpunkt ihres Lebens. Dadurch geht die soziale Kompetenz verloren.

Die Digital Natives verhalten sich im Internet oftmals so, als gäbe es den Menschen am anderen Ende nicht. Sie haben komplett 'vergessen', dass der andere auch Gefühle hat.

Sie nutzen das Internet, um irgendeinen Mist zu konsumieren: Twitch, Instagram, Snapchat, etc.. Sie verlieren den Hang zur Realität, denn für sie ist das, was irgendein Content Creator im Netz sagt, die Realität.

Parallel kannst du auch hier an den Fragen erkennen, wie dumm die Leute sind. Keine intellektuelle Eigenleistung. Ob nun direkt nach Lösungen für Hausaufgaben gebettelt wird oder man lieber eine Frage stellt, obwohl die Antwort auf die Frage schneller gegoogelt wäre, ist hier unerheblich.

Bereits als ich kurz vor meinem Abitur stand, Anfang der 2010er, war es so, dass die Leute sich mehr und mehr mit irrelevantem Zeug - Promis oder Computerspielen im Wesentlichen - befasst hatten.

Dies machte sich in den Ergebnissen bemerkbar. So erfüllte kaum jemand in der Klasse die Anforderungen in puncto Lesekompetenz: Stammeln und dieses obligatorische "Was?" gehörten zur Routine.

Und spätestens, wenn man Kontakt zu den Älteren aufnimmt, also der Elterngeneration, wird einem klar, dass die Dummheit respektive die Bereitschaft, immer weiter zu verdummen, von Haus aus mitgegeben wurde.

XXsadXX  30.01.2024, 00:16
@Desparativum

Das was du hier schreibst, ist einfach genau das, was viele der Älteren glauben. Ich kenne keinen einzigen, der so ist, wie du es her beschrieben hast. Mir kommt es so vor, als würdest du die Vorteile von Smartphones, Internet usw. nicht sehen wollen.

Desparativum  30.01.2024, 00:21
@XXsadXX
Das was du hier schreibst, ist einfach genau das, was viele der Älteren glauben.

Das ist genau das Standardargument derjenigen, die das Gegenteil suggerieren wollen. Nicht selten, weil sie selbst betroffen sind (vgl.:"Ich kenne keinen einzigen, der so ist, wie du es her beschrieben hast.").

Mir kommt es so vor, als würdest du die Vorteile von Smartphones, Internet usw. nicht sehen wollen.

Ich sehe die Vorteile - sogar die Chancen - durchaus, sehe jedoch genauso, dass es an der Kompetenz mangelt, diese auch angemessen zu nutzen.

Ein mit Essen randvoller Kühlschrank ist eine tolle Sache. Kritisch wird es, wenn man zu dumm ist, a) ihn zu öffnen, b) das Essen herauszuholen und c) letztendlich auch zu essen.

XXsadXX  30.01.2024, 00:23
@Desparativum

Woran soll es den an Kompetenz mangeln? Ich denke die meisten Jüngeren wissen, wie sie Internet und Smartphones auch als sinnvolles Hilfsmittel benützen können.

Desparativum  30.01.2024, 00:29
@XXsadXX
Woran soll es den an Kompetenz mangeln?

Vorrangig an der Medienkompetenz, was wiederum auf fragwürdige Prioritäten im Bildungswesen zurückzuführen ist, die der Verdummung überaus zuträglich sind.

Ich denke die meisten Jüngeren wissen, wie sie Internet und Smartphones auch als sinnvolles Hilfsmittel benützen können.

Sei dir unbenommen, wenngleich ich nicht gänzlich davon überzeugt bin.

Ja. Egal wie viele negative Seiten man an Smartphones findet - gerade unter Jugendlichen ist man heutzutage ohne Smartphone komplett abgehängt. Es muss ja nichts teures sein, aber irgendein Smartphone braucht man einfach. Ansonsten verliert man komplett den Kontakt zum sozialen Umfeld.

Heutzutage macht keiner mehr vorab eine Uhrzeit zum treffen aus. Und es klingelt auch keiner mehr direkt an der Haustür. Um ein Smartphone kommt man längst nicht mehr herum

Regina3
Fragesteller

Bin eine ohne (w, 47) - wie treffen sich Menschen mit Smartphone dann? Also ohne Uhrzeit?

DJFlashD  29.01.2024, 23:15
@Regina3

Ich meinte damit, dass man das noch nicht in der Schule ausmacht, wie man das früher eben gemacht hat, sondern dass man sich eher spontan Nachmittags mal schreibt und eben per Smartphone dann Ort und Zeit ausmachet. Und wenn man dann kein Smartphone hat, dann wird man eben nicht gefragt, ob man mitkommen möchte

Ja, ich kann nicht ohne Gina Wild Filme

Ja, da gibt es einige Nachteile

  • Die können bei vielem nicht mitreden
  • Wenn dich jemand mit denen Treffen will, wird es schwierig
  • In der Schule bekommen die viel wichtiges nicht mit