Kindergeld in Form von Coupons und Gutscheinen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 9%
Keine Meinung 5%

12 Antworten

Nein

Es ist sinnvoller, das Kindergeld selbständig verwalten zu können/ so einzusetze wie es allgemein für diese eine Familiensituation am Besten passt.

Beispiel: In der Babyzeit haben wir einen Teil der Kosten für die Windeln/ Pflegeprodukte/ benötigte Milchnahrung/ benötigte neue Babybekleidung durch das monatliche Kindergeld bezahlen können.

Später floss das monatliche Kindergeld komplett in die Kosten für den Kindergartenplatz rein.

Mittlerweile wird davon das Taschengeld für unseren Nachwuchs bezahlt, oder wenns um Finanzen für die Schule geht (Klassenkasse etc). Bekleidung fürs Kind, etc pp

Das Kindergeld ist ein finanzieller kleiner Ausgleich, da man als Haushalt mit Kindern einen erhöhten Kostenaufwand hat. Sozusagen ein staatlicher Zuschuss, um es der Haushaltskasse in dem einen oder anderen individuellen Bereich etwas leichter zu machen.

Das Kindergeld heißt in dem Sinne ja nur Kindergeld um klar zu vermitteln: Es ist das Geld, das die erziehungsberechtigte Person als Zuschuss erhält, weil sie das Kind aufzieht/ versorgt mit Essen, Dach überm Kopf, Medizin, Bekleidung, Beschäftigungsangeboten.

Da durch das Aufziehen des Kindes in allen Bereichen die Haushaltskosten steigen (Versicherungsbeiträge, Eigenanteil des Erziehungsberechtigten des Versicherten, Fahrtkosten, Nahrung, Pflegeprodukte, Bekleidung, Kosten die durch die Erziehung/ Bildung entstehen, höhere Mietkosten, Abnutzung von Möbeln/ Neuanschaffung von passenden Möbeln, höherer Verbrauch von Strom und Wasser....) ist das "Kindergeld" als staatlicher Zuschuss für die Haushaltskasse des Erziehungsberechtigten eine "kleine" Erleichterung.

Auch wenns kaum ins Gewicht fällt.... da man via Kindergeld nicht die kompletten zusätzlichen Kosten (die durch den Nachwuchs entstehen) begleichen kan.

Nein

Das würde nur einen schwunghaften Handel bei EBAY fördern, wenn Gutscheine und Coupons nicht Namenbezogen sind.

Im übrigen ist es doch egal was genau mit dem Kindergeld passiert! Denn es fließt als Summe in die Haushaltskasse und aus der Haushaltskasse werden eben auch die Kinder mitfinanziert.

verreisterNutzer  06.09.2022, 21:20

Die Coupons wären mittels QR-Code namensbezogen, kein Verkauf möglich

dancefloor55  07.09.2022, 10:25
@verreisterNutzer

also würde im Geschäft jemand den Code scannen + nen Ausweis verlange

Das klappt weder beim Paket abholen (bin da noch nie nach nem Ausweis gefragt worden) oder damals in Österreich wie nur geimpfte und genesene Einkaufen durften (Da wurde wenn überhaupt der Impfnachweis kontrolliert, der war offizell aber nur in Kombination mit einem Ausweis gültig. Nach nem Ausweis wurde ich nie gefragt)

Nein

was soll der Schwachsinn? Verstehe den Vorteil nicht.

Soll der Staat den Eltern vorschreiben, was sie zu kaufen haben?

Es gibt Familien, die sich kaum die Miete leisten können. Die können Geld für Miete und Essen besser gebrauchen als z.B. einen Gutschein für einen Zoobesuch. Und bei z.B. drei Kindern, braucht nicht jedes jedes Jahr neue Sandalen...

verreisterNutzer  06.09.2022, 22:43

Die Coupons sind flexibel umtauschbar bei Nicht-Einlösen

73MissMaple  06.09.2022, 22:48
@verreisterNutzer

dann kann man also z.B. den Zoogutschein gegen einen Essensgutschein eintauschen und vom den Essensgutschein Alkohol und Zigaretten kaufen? Genau das wolltest du doch verhindern.

73MissMaple  06.09.2022, 22:54
@verreisterNutzer

Damit wollte ich dir nur zeigen, dass dein System nicht funktioniert und einfach nur schachsinnig ist. Wie willst du verhindern, dass die Coupons nicht für die Kinder ausgegeben werden?

Nein

Man darf sein Geld frei ausgeben und das ist fast immer gut so. Wäre ja noch schöner, wenn irgendwer bestimmt, was man mit dem Geld zu tun und lassen hat.

Nein

Nein, denn ein Zoobesuch kann nicht mit Gutscheinen eingelöst werden oder Kleidung für das Kind u.v.m.

Kinder brauchen auch mal andere Dinge, als nur von Gutscheinen vorgeschriebenes Zeug vom Staat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder