Kindergarten verlangt das geld obwohl noch nicht gegessen wurde?

10 Antworten

Habt ihr vorab gesagt, dass sie nicht isst? Wie war es vereinbart? Wenn sie mit eingeplant war, können sie selbstverständlich auch Geld verlangen, sie hatten ja dann auch Kosten für sie. Hat was mit Planung zu tun. Wenn einfach alle Kinder nicht zum Essen kommen, sitzen  die sonst auf den Kosten.

Aliyaah
Fragesteller

Ne wir bringen sie um 8 uhr und nach einer stunde werden wir angerufen das wir sie abholen sollen weil sie nachhause möchte. Wir haben selber gesagt das sie länger bleiben soll aber die meinen das sie das geschreie nicht ertragen können... Da können wir doch nicht für ?

ShinyShadow  21.04.2015, 14:54
@Aliyaah

Ja das ist wahr. Vermutlich gibts in der Nähe keinen anderen Kindergarten, dass ihr wechseln könnt, oder? Sind ja grad überall alle Plätze belegt...

Ich würd an eurer Stelle aber erst mal schauen, wieso sie so schreit. Hat sie vielleicht eine Störung oder Krankheit? Nach 3 Monaten ist das nicht normal. Wenn das echt extrem ist, solltet ihr sie mal einem Kinderarzt oder sogar einem Kinderpsychologen vorstellen. Da denken immer alle Eltern "Mein Kind ist doch nicht verrückt!!" aber ich denk mir: Lieber nachfragen. Wenn sie rausfinden können, wo die ursache liegt, könnt ihr diese beheben und wenn sie sagen, alles ist in Ordnung, dann könnt ihr beruhigt sein ;) Das wär meiner Meinung nach wichtiger als die 65 € erstmal.

Wenn es euch finanziell sehr beeinträchtigt, solltet ihr mal versuchen in ruhe mit den Verantwortlichen zu reden. Da kommt man meistens weiter als im streit.

martinzuhause  21.04.2015, 14:56
@Aliyaah

das ist aber keine lösung dann. versucht doch erst mal das ihr sie früh hinbringt und dann vllt  jede hlabe stunde mal reinschaut damit sie sieht ihr seit da. und die zeit verlängert ihr dann immer mehr. nach der zeit sollte das schon funktionieren. da muss man dann die ursachen herausbekommen.

So ganz einfach und pauschal ist das nicht zu beantworten.

Ich kenne das von den meisten Kindergärten so: Die Kinder werden Jahres- Monats, oder eher selten Tagen und Wochenweise für das essen angemeldent. Und das muss man dann auch zahlen

Dann melde sie ab, dann hast Du das Problem nicht, wenn Deine Tochter sich nicht wohlfühlt. Wahrscheinlich ist sie noch zu jung um dort zu bleiben. Bezahlen musst Du, da Du sie angemeldet und zusätzlich Mittagessen gewählt hast.

Es wird ein monatlicher beitrag vob 65.- abgebucht für das mittagessen. Es gab bei der buchung probleme und es konnte 3 monate nicht abgebucht werden.

Welcher Art waren denn die Probleme? War Euer Konto nicht gedeckt?

Aber das kindergarten verlangt von uns jetzt die 3 x 65.- obwohl sie noch garnicht gegessen hat. Müssen wir das bezahlen?

Euer Kind war für den ganzen Tag (inklusive Mittagessen) angemeldet. Dass ihr sie nach einer Stunde abgeholt habt, hat ja nichts damit zu tun, dass das Essen für sie mitgekocht wurde.

Kann man dagegen vor gehen?

Die 65 Euro werden rechtmässig abgebucht / eingefordert, wenn das Kind angemeldet war. Das sollte Euch auch eigentlich einleuchten. Euer Problem ist wohl auch eher, dass ihr das Geld nicht habt, oder? Und daher nun einen Weg sucht, aus der Verpflichtung rauszukommen.

Aliyaah
Fragesteller

Nein eben nicht. Wenn sie essen würde dann wäre das auch kein problem aber wir bringen sie um 8 dahin und um 9 werden wir angerufen das wir sie abholen sollen weil sie das geschreie nicht ertragen können. Ist das jetzt unsere schuld das wir gezwungen werden unser kind abzuholen weil sie weint? Es wird vom kindergarten vorgeschrieben das sie 1 stunde bleiben soll und mein kind hat bis jetzt noch garnichts dort gegessen obwohl wir gesagt haben das wir sie zur essenszeit nochmal bringen können. Die meinten nein. Was können wir bitte dafür wenn die erzieher sich um meine tochter nicht kümmern? Meine tochter sitzt meistens wenn ich sie abhole innder ecke und ist am weinen keiner kümmert sich drum. Das sehe ich nicht ein und das hat nichts mit den kosten zutun es geht mir ums prinzip!

Gerneso  21.04.2015, 15:02
@Aliyaah

Wenn sie essen würde dann wäre das auch kein problem aber wir bringen sie um 8 dahin und um 9 werden wir angerufen das wir sie abholen sollen weil sie das geschreie nicht ertragen können.

Ja, aber dennoch war das Essen für sie mitbestellt (Wareneinkauf). Wenn Deine Tochter dann spontan abgeholt werden muss, ändert das ja nichts daran, dass entsprechend für sie miteingekauft wurde.

Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt weniger Gedanken um die läppischen 65 Euro machen, als darum was eigentlich los ist. Eigentlich gehen Kinder doch gerne zum Kindergarten und haben Spass. Oder macht sie den Terror extra, weil sie weiss, dass ihr sie dann abholen kommt? Wie verbringt ihr denn mit ihr die Zeit Zuhause? Hat sie Kontakt zu anderen Kindern oder dreht sich alles immer nur um sie alleine?

Ich glaube, hie rmuss mal mit der Leitung gesprochen werden. Wenn vom Kindergarten angerufen wird, sie abzuholen, dann müsste der Kindergarten auch das Essen abbestellen. Die wissen doch, dass sie nicht mitisst.