Erzieherausbildung:( fühlt sich jeder überfordert ?

5 Antworten

Es kommt ja auch auf das Alter der Kinder an. Mit den größeren kann man schon einiges machen. Letztens habe ich ein ganz einfaches Thema genommen. Der Apfel. Wir haben die Frage geklärt ob alle Äpfel gleich schmecken. Das hat super geklappt, die Kinder waren interessiert und konnten natürlich auch alle Äpfel kosten und Sprache wird auch gefördert.

Einfach ausprobieren, noch bist du in der Ausbildung!

Du darfst Dich nicht mit vielen Ideen verzetteln. Überleg Dir eine Sache und versuch es, mit den Kindern durchzuziehen. Wenn es schief geht, ist es ja nicht schlimm, denn Du lernst ja.

Fang mit einfacheren Dingen an, damit Du auch Erfolge erzielen kannst.

Shemalle
Fragesteller

Kennst du denn eine einfache gut durchführbare Sache für den Start vielleicht denke ich zu komplex..

Allexandra0809  11.01.2017, 23:24
@Shemalle

Du musst Dir einfach mal überlegen, was Du eigentlich machen willst. Wenn Du beispielsweise etwas basteln willst, versuch es erst mit einfachen Dingen und such Dir nur ein paar wenige Kinder aus.

Könntest beispielsweise auf Ostern etwas basteln. Aus Tonpapier ein paar Eier und ein Nest dazu oder einfach Eier, die im Gras liegen. Das ist nicht so schwer.

So musst Du Dich schrittweise an die nächsten Übungen rantasten. Es erwartet keiner, dass Du alles schon kannst.

Bevor du Angebote üben kannst, musst du erst mal ganz oft hospitieren. D.h. die Anleiterin lässt dich bei ihren Angeboten zuschauen, bzw. macht extra Angebote mit Kleingruppen, lässt dich zuschauen und hinterher reflektiert ihr gemeinsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hallo, ich bin selber Erzieherin im 2. Lehrjahr.

Habt ihr denn im Unterricht noch keine Angebotsplanung geübt? Solltet ihr eigentlich vorm ersten Praktikum behandelt haben.

Shemalle
Fragesteller

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort ja wir haben Planungen geübt, aber ich denke mein Problem ist, dass geplante in die Tat umzusetzen. Eine Planung hab ich auch noch nicht geschrieben ich glaube das steht erst zu den Lehrerbesuchen an.

Schaf124  10.01.2017, 07:21
@Shemalle

Normalerweise sollte man zu jedem Angebot eine Planung schreiben.. machen aber die wenigsten. Und du musst für dein ganzes Praktikum nur Planungen schreiben, wenn de Lehrer kommen? Hast du es gut!!! Ich muss pro Praktikum 10 schreiben, das ist ne Arbeit.

Wenn du Probleme damit hast, dann sprich mit deiner Metorin darüber, dafür ist sie ja da. Üben, üben, üben. Wenn was schief geht auch nicht schlimm, du bist dort um zu lernen. ;)

Du bist ja erst im ersten Jahr, setz dich nicht so unter Druck, du lernst es ja noch. Keiner ist von Anfang an perfekt, du musst dich auch einfach mal ein bisschen ausprobieren. Wenn es nicht gleich funktioniert, ist das halb so wild.