Nach der Ausbildung total überfordert?

2 Antworten

Hallo! Mach dir keine Sorgen. Das arbeiten direkt nach der Ausbildung ist immer etwas "überfordernd". Du musst nun mehr Verantwortung tragen und man erwartet mehr von dir. Aber das ist wie mit dem Führerschein,. Selbst wenn man ihn hat, ist man am Anfang immer noch unsicher.

Zudem warst du mehrere Jahre und vielleicht schon als Jugendliche/r in einem Betrieb. Da hat man auch dran zu knabbern, wenn das gewohnte Umfeld, Räumlichkeiten und Abläufe plötzlich weg sind. Dein neuer Chef sollte auch wissen, dass du dich erst eingewöhnen musst. Dafür hat man auch eine Einarbeitungsphase.

Du wirst dich sicher gut einleben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist normal.

Jeder Betrieb macht dinge anders. Andere Vorgehensweise, andere Materialien/Maschienen/software/Hardware, .....

Da muss man sich erst rein finden. Ausbildung zuende heißt ja nicht das man jetzt der größte Experte vor dem Herrn ist.

Solange die überforderung nicht anhält würde ich mir da keine sorgen machen. Wenn du in 2-3 Monaten immer noch völlig überfordert bist kannt du ja mit jemandem sprechen.

Ein dauerzustand sollte das nicht sein weil das nicht unbedingt gut für das Wohlbefinden ist.