Kann ich die Karosserie Ausbildung wechseln?

3 Antworten

Sofern der Ausbildungsberuf gleich bleibt, darfst du den Betrieb wechseln, ohne dass du wiederholen musst.

Wenn du einen anderen Ausbildungsberuf wählst, kann es sein, dass du von vorne anfangen musst. Im zweiten Lehrjahr beginnen darf eigentlich nur, wer bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Da solltest Du die HWK (Handwerkskammer) nach fragen. Innerhalb eines Berufes kann man in der Regel nämlich nicht den Ausbildungsbetrieb wechseln. Das ist rechtmäßig ausgeschlossen. Zur Orientierung dient die Probezeit.

Metallbau und Elektronik sind ziemlich unterschiedliche Fächer.

Du musst mit dem neuen Betrieb sprechen, ob du eine lehrzeitverkürzung bekommst oder wieder mit dem ersten Ausbildungsjahr anfängst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen