Industriemechaniker Fachrichtung nach der Ausbildung ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danach kräht später kein Hahn mehr. Ich habe Fachrichtung Produktionstechnik. Firmen suchen später einfach nur industriemechaniker und geben an, was man vllt vorher gemacht haben sollte. Ich war an cnc Maschinen, an Fertigungsanlagen und aktuell bin ich in einem unternehmen in der Montage von Landwirtschaftsmaschinen tätig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2009 industriemechaniker
kruemel100
Fragesteller

Vielen dank, beruhigt mich:)

Das ist gut möglich. Ganz oft hängt es von persönlichen Kontakten und der Situation auf dem arbeitsmarkt an. Vielleicht musst du noch extra Kurse belegen, aber sehr viele, wenn nicht die allermeisten Leute machen heute nicht mehr das, was sie in der Ausbildung gelernt haben..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
kruemel100
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Du kannst deine offizielle Berufsbezeichnung / deinen Abschluss dann natürlich nicht ändern- dich jedoch ohne weiteres mit dieser Ausbildung in der Instandhaltung bewerben. So genau kann man das Tätigkeitsspektrum eh nicht abgrenzen. Ich habe mal Industriemechaniker - Betriebstechnik in einer kleineren Firma gelernt - da gab es diese Trennung überhaupt nicht. Wir haben zwar im Schwerpunkt Instandhaltung gemacht aber auch viele Tätigkeiten Richtung Anlagenbau.

kruemel100
Fragesteller

Vielen Dank:)