Beruf verfehlt, was soll ich nur tun?

10 Antworten

Du musst unbedingt mit jemandem reden. Am besten gehst du zu einem Psychologen oder Berufsberater.

Ohne konkrete Angaben ist es schwierig zu raten.

Ev.

  • bist du einsam und verunsichert allgemein
  • fehlt es an Selbstbewusstsein
  • falscher Job oder Firma (nur leider hat man sehr oft wenig Wahl, kommt vom regen in die Traufe)
  • brauchst du eine Weiterbildung/Gespräch mit dem Chef
  • ev. solltest du einmal mit den anderen reden und fragen, ob du deinen Job gut machst. Offensichtlich ja. Denn du hast deine Ausbildung abgeschlssen und es hat sich niemand beklagt. Das heisst du bist gut, egal was dein Gefühl sagt.

Du könntest dich erst mal informieren, welche Mögklichkeiten es gibt, eine Zweitausbildung zu finanzieren:

http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/zweite-ausbildung

Du kannst weiter arbeiten und Geld für eine zweite Ausbildung sparen.

Du kannst in eine WG ziehen, dir einen Nebenjob suchen und so noch mehr sparen.

Du kannst ungelernt in einem anderen Beruf arbeiten und auch dort sparen oder nach ein paar Jahren eine Externenprüfung ablegen.

Du kannst dir einen anderen Arbeitgeber suchen und hoffen, dass es anderswo auch im "falschen" Beruf besser läuft.

Du kannst über ein Fernstudium nachdenken, oder Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen.

Du kannst deine Freizeit als Ausgleich nutzen und dort Dinge tun, die sich "richtig" anfühlen.

Du kannst dir eine Auszeit nehmen, z.B. FSJ/ BuFDi.

Oder du jammerst weiter rum und erklärst dein Leben für gescheitert.

Guten Morgen!

Wie dir, erging es mir einst auch. Ursprünglich wollte ich gerne mit Menschen zusammenarbeiten. In der Pflege oder vielleicht im Handel. Letzten Endes, bin ich, durch großen Zufall, im Büro gelandet.

Kurz nach den Prüfungen sagte man mir, dass man den Beruf, so wie ich ihn gelernt habe, komplett umgeändert wird, was die Ausbildung angeht. Das man mir, und auch meinen Kollegen, erst so spät etwas gesagt hat, war eine Sauerei! Einen Job, habe ich nicht gefunden. Also bin ich, in der Hoffnung so etwas zu finden, ehrenamtlich arbeiten gegangen.

Jetzt hat das Arbeitsamt endlich gemerkt, dass ich wirklich will, und finanziert mir eine Umschulung. Am besten, du lässt dir mal einen Termin geben, sagst was dir auf dem Herzen liegt, und fragst, was man machen kann. Vielleicht hast du Glück, und man genehmigt dir eine Weiterbildung oder Umschulung.

Es bringt nichts, wenn man sich, auf der Arbeit, nur noch quält!

Also einfach für immer da bleiben, bringt ja auch nichts. Irgendwann wirds dir zu viel und du willst ausbrechen.
Erkunde dich nach Möglichkeiten beim Arbeitsamt oder such dir einfach ne andere Stelle. Frage Freunde und Bekannte, ob die dir was empfehlen können.

Geh mal zum Arbeitsamt und erkundige dich, welche Möglichkeiten es gibt, dir das zu erleichtern. Bafög würde mir einfallen, andere Wege gibt es auch.