Keine Ausbildungen zu bekommen?

6 Antworten

Du könntest auch eine andere Ausbildung beginnen. Es gibt viele andere Ausbildungen im Bürobereich. Besser wäre es, wenn du die Handelsschule oder die Höhere Handelsschule macht dann hättest du schon Grundlagen fürs Büro.

Hier gibt es auch noch Ausbildungsstellen als Sozialversicherungsfachangestellter :

https://www.aubi-plus.de/berufe/sozialversicherungsfachangestellter-322/

Wende dich an die IHK und bitte um die Liste nicht besetzter Lehrstellen im Bürobereich in deiner Region.

Aus der Liste such dir heraus, was deinem Berufswunsch am nächsten kommt. Und dann bewirb dich bei den entsprechenden Betrieben.

Bewerbungsschreiben bitteschön erklären soll, dass ich meinen Abschluss 2021 gemacht habe, und für August 2023 einen Ausbildungsplatz suche…:

Na, wie du es selbst erklärt hast.

Du wolltest dein Abi machen, hast aber gemerkt dass es nichts für dich ist und du daher eine Ausbildung suchst.

Du suchst was kaufmännisches. Wenn du nichts findest besuch als Notlösung die Handelsschule.

Im Handwerk gibt es wahrscheinlich Stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich hatte auch immerhin knapp ein Jahr lang vergeblich gesucht, und zwar sogar mit einem besseren Schulabschluss als du. Nur, ich hatte halt früher, nämlich noch während der Schule, angefangen, deshalb hatte es dann trotzdem noch geklappt, nahtlos von Schule zu Ausbildung überzugehen.

Also ein Tipp ist, sich nicht nur auf einen Beruf zu bewerben. Ich zum Beispiel hatte mich unter anderem auch für Bankkauffrau beworben, und wurde in diesem Beruf nur abgelehnt. Jetzt im Nachhinein betrachtet war das ein deutlicher Wink des Schicksals, mit doch bitte mein Leben nicht zu versauen ;)

Falls du jetzt für Sommer nichts mehr bekommst, wäre eine Idee, ein freiwilliges soziales Jahr oder vielleicht auch etwas im Ausland zu machen, um in der Tat allmählich mal wieder irgendwas zu machen, was idealerweise vielleicht auch deinen „Wert“ für Arbeitgeber erhöht.