Kindergarten oder Büro?

3 Antworten

Stop!

Was du meinst ist die Erziehr*innen Schule, eine Sozialpädagogische Ausbildung.

Du hast zwar Recht das der SCHULISCHE Teil zwei Jahre geht, aber da kommt noch ein Jahr Anerkennung hinzu, es sei den es ist diese neue PIA-Ausbildung von der habe ich weniger Ahnung.

Zudem muss dir auch bewusst sein, das du in den zwei Schulischen Jahren gar nichts bekommst (Es sei den wir reden hier von der PIA)

Aber zu denken das Büro ist "Chillig "da liegst du auch falsch, ich bin im Büro durch Mobbing (auch vom Ausbilder) Psychisch erkrankt, immer abliefern müssen und Büro-konform sein ist nicht einfach, da hat man als Erzieher*in schon mehr Freiheiten

Beide Ausbildungen haben ihre Vor und Nachteile, ich würde den Erzieher immer vorziehen (Ist mein Job)

Aber wenn es dir ums Geld geht, dann würde ich nicht im Sozialen Bereich anfangen...aber das ist ja auch nicht mein Leben und meine Entscheidung

Binerd1943
Fragesteller

Danke für die Antwort,ich wohne in Wien und das ist die Schule für Elementarpädagogin also Kindergartenpädagogin, danach kann man gleich ins berufsleben einsteigen. Mir fehlt das sehr schwer. Ambesten ich probier mal Büro aus, weil ich hab bis jetz nur Kindergarten geschnuppert und das hat mir eigentlich sehr gefallen. Das was schade ist ist eben das Geld, dass man da sehr wenig kriegt für das was man macht. Und dir gefällt es im Kindergarten?? denkst du man kann ohne der Corona impfung im kindergarten arbeiten?? das war nämlich auch ein Problem

Redekunst  07.05.2022, 13:38
@Binerd1943

Ich bin inzwischen schon Sozialpädagoge, ich arbeite als Erzieher, und das auch nicht im Kindergarten sondern in einer Grundschule und im Jugendtreff, zudem mache ich auch Antiaggressions und Coolness Training. Also bei uns kann man ohne Impfung nicht oder nur erschwert arbeiten, aber das ist überall anders, der Träger wofür ich arbeite ist sehr groß und hat zum Beispiel auch Pflegeheime da sind die etwas strenger

Binerd1943
Fragesteller
@Redekunst

oh interessant danke für deine Antwort. Das ist leider auch ein Problem mit der Impfung.Ich weiß leider nciht wie es später aussieht. Sie haben mir gesagt ich kann die ausbildung ohne der impfung machen solange es keine gesetzliche impfpflicht gibt.Nicht dass ich die Ausbildung mache und dann kriege ich keinen Job,. Hat es dir im Büro nicht gefallen, also ich meine die Arbeit abgesehen von den Mobbing

Redekunst  07.05.2022, 13:49
@Binerd1943

Nein, ich war vom ersten Tag an unglücklich, die Ausbildung wurde mir aufgezwungen, war halt ein großer internationaler Betrieb und eigentlich war die Ausbildung wie ein Gewinn in der Lotterie, mal durfte als Azubi schon richtig viel Reisen und auf Messen mitfliegen usw. Aber es waren halt ca. 30 Azubis und nur zwei feste Stellen nach der Ausbildung zu haben...ich hatte Mitbewerber die sich wirklich gegenseitig was in den Kaffee geschüttet haben um den Job zu bekommen, es war schrecklich, man musste ständig wegen irgendwas zur Polizei, und der Ausbilder war auch nicht besser, ein Choleriker der einen auch mal einen Laptop nachgeschmissen hat

Hacker48  07.05.2022, 13:45
da hat man als Erzieher*in schon mehr Freiheiten

Die Freiheit den Erwartungen des Trägers, des Chefs und der Eltern gleichzeitig gerecht zu werden, ohne die Bedürfnisse der Kinder aus den Augen zu verlieren? Verstehe.

Redekunst  07.05.2022, 13:51
@Hacker48

Sowie auch mal Angebote selbst zu gestallten, im Team mitreden zu dürfen usw. jedenfalls dort wo ich arbeite, ich sage ja nicht das Erzieher*innen einen einfachen Beruf haben, ich sage nur das man mehr Chancen zur Selbstverwirklichung als im Büro hat

Redekunst  07.05.2022, 13:52
@Hacker48

Zudem wenn man seinen Job mit Leidenschaft ausübt ist das was du aufzählst keine Schwierigkeit, höchstens eine Herausforderung

Hacker48  07.05.2022, 13:57
@Redekunst

Eine Herausforderung ist schwierig, sonst wäre es keine Herausforderung, oder?

Redekunst  07.05.2022, 14:09
@Hacker48

Aber das Mindset ist ein anders, wenn du eine Herausforderung in etwas siehst, dann denkst du auch daran dies zu überwinden. Wenn man alles als Schwierig sieht, schlecht sich auch schnell der Gedanke ein das es unüberwindbar und zu kräftezehrend ist

Warum soll ich mir so ein anstrengten Job und ausbildung antun wenn ich doch gleich viel geld kriegen kann.

Da hast du deine Entscheidung.

Es gibt zwar Gründe, sich anders zu entscheiden, aber die treffen auf dich nicht zu, das zieht sich durch deine ganze Frage, und das sehr deutlich - also geh ins Büro.

Binerd1943
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!! Ich wollte eigentlich schon immer Kindergärtnerin werden, ich liebe Kinder, das problem ist eben das Geld und auch wegen der corona impfung, da ich nicht weis ob ich in dem bereich überhaupt arbeiten kann. Daher fällt mir das sehr schwer. ich kann mir nicht mal vorstellen eben im Büro zu arbeiten ohne dass mir langweilig wird. Kindergarten wird eben anstrengend

Hacker48  07.05.2022, 13:47
@Binerd1943

Was spricht gegen die Impfung, wenn ich fragen darf?

Ansonsten musst du diese Entscheidung treffen. Ich kann dir nur sagen, dass Anstrengung subjektiv empfunden wird - wenn du gerne mit Kindern arbeitest, ist das zwar anstrengend, aber im guten Sinne. Das Gleiche gilt für die Arbeit im Büro.

Das musst du ganz alleine für dich entscheiden. Für mich käme ein Bürojob niemals in Frage. Aber jeder Mensch ist anders und hat andere Interessen und Fähigkeiten.

Mache dir eine Aufstellung zu beiden Berufen mit Vor- und Nachteilen, dann weißt du bald, was du arbeiten willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Binerd1943
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!Danke für den Tipp!! Bist du auch pädagogin? weißt du wo man mehr geld kriegt also büro oder kindergarten? denkst du ich könnte da ohne der covid impfung im kindergartenbereich überhaupt arbeiten?

Volkerfant  09.05.2022, 08:39
@Binerd1943

Ich weiß leider nicht, wie viel Geld man im Büro verdienen kann, aber als Erzieherin verdient man gutes Geld, finde ich (ca. 3000 € brutto im Monat). Bei uns ist es noch so, dass man auch ohne Impfung im Kindergarten arbeiten darf. Bei uns haben die meisten Ungeimpften schon mehrere Covid- Erkrankungen mitgemacht.

Binerd1943
Fragesteller
@Volkerfant

Oh das ist ja super, kann ich fragen in welcher stadt du lebst, ich lebe in Wien, vielleicht sind die löhne da anders,ich hoffe es bleibt so dass man auch ohne impfung da arbeiten kann,ich will eben nicht eine 2 jährige ausbildung machen und dann kann ich nicht mal in dem bereich arbeiten.