Vom Einzelhandel zum Büro?

2 Antworten

Man muß nicht unbedingt eine kaufmännische Ausbildung haben um einen quer Einstieg als Büro- Groß- und Außenhandels-, Industrie- oder sonst ein Kaufmann zu schaffen, aber es erleichtert die Sache sehr. Ich selbst habe als Hauptschüler Kfz Mechaniker gelernt, habe den Quereinstieg über den Verkauf von Investitionsgütern gemacht und dabei immer mehr organisatorische und administrative Aufgaben übernommen und erst als ich als Bürokaufmann gefestigt war und reichlich Referenzen erlangt hatte, sehr spät noch BWL studiert. Wobei der Einzelhandelskaufmann ganz sicher den Einstieg zum Bürokaufmann deutlich leichter macht als der Kfz Mechaniker oder Mechatroniker. Die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann vermittelt ja zumindest schon mal im Ansatz ein Grundwissen im Bereich Marketing Betriebswirtschaft und Buchführung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?