Kindergarten möchte kirchenzugehörigkeit Nachweis?

6 Antworten

Ganz früher war es so, dass kath. Kindergärten, ausschließlich Kinder, die dem kath. Glauben angehörten und ev. Kindergärten, ev. Kinder aufnahmen.

Dann bekamen die Kindergärten nicht mehr so viele Anmeldungen und lockerten deswegen ihre Anmeldekriterien, so dass kath. Kinder auch im ev. KIndergarten und umgekehrt aufgenommen werden durften.

Aber heute ist das nicht mehr so. Heute dürfen alle Kinder, egal welcher Konfession sie angehörten oder auch konfessionslose Kinder in allen Kindergärten aufgenommen werden.

Es ist sogar ein gesetzliches 'MUSS' daraus geworden. Also Kindergärten dürfen keinen Unterschied, bei der Aufnahme, mehr machen, egal welcher Konfession, welcher Sprache, welcher Kultur, welcher Hautfarbe die Kinder sind oder haben oder angehören.

Alles andere wäre Diskriminierung! Deswegen verstehe ich nicht, dass du einen Nachweis über die Religionszugehörigkeit benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Krystian007
Fragesteller

Ja das verstehe ich auch nicht. Naja ich rufe Montag an und frage mal nach warum genau dad benötigt wird.

In erster Linie geht es um deine Kirchenzugehörigkeit, die kannst Du tatsächlich mit der Steuererklärung nachweisen. Es ist ein nachvollziehbarer Gedanke, dass Nichtkirchenangehörige einen kleinen Zusatzbeitrag leisten müssen.

Sie brauchen keinen Nachweis, dass dein Kind getauft ist aber einen Kirchenzugehörigkeitsnachweis von dir? Da würde ich nochmal nachfragen, denn irgendwie hört sich das nicht logisch an.

Krystian007
Fragesteller

100% hat sie mir zugesichert das dass kind nicht getauft sein muss. Ich hab noch gesagt wir haben es trotzdem vor im Sommer.

Evtl. das Taufzeugnis!?

Verweise den Laden auf die grundgesetzlich verankerte Religionsfreiheit und dass sie so einen Nachweis nicht fordern DÜRFEN. Frage sie, mit welcher Rechtsgrundlage sie das von dir fordern.

Deine Angabe, ob das Kind xy ist, hat denen zu reichen.

Es ist evangelisch/katholisch/muslimisch/jüdisch oder eben ohne Konfession.

Einzig denkbarer Hintergrund könnte sein, dass sie zB auf individuelle Speisevorschriften achten...aber auch das gibt ihnen kein recht, so einen Nachweis zu fordern oder ein nichtkatholisches Kind abzuweisen.

Das Theater hatte ich bei meiner Ältesten auch, der einzige KiGa des Ortes war von der katholischen Kirche. ich habe denen meine Meinung wie oben gesagt und bin dann schnurstracks zum Lokalblättchen und habe denen das erzählt... das gab dann einen "netten" Leitartikel und der KiGa knickte ein und plötzlich genügte meine Angabe OHNE Nachweis.

Btw, meine Kids sind katholisch getauft, ich habe aber nicht eingesehen, das "nachweisen" zu müssen.

iQhaenschenkl  29.01.2022, 05:49

Natürlich dürfen konfessionell geführte Kindergärten das fragen. Auch konfessionell geführte Krankenhäuser dürfen Bewerber für einen Job danach befragen!

Konfessionelle Arbeitgeber, Schulen und Kindergärten dürfen das!

Dea2019  29.01.2022, 05:55
@iQhaenschenkl

FRAGEN dürfen sie, aber einen "Nachweis" fordern nicht. Die reine Angabe hat zu genügen.

Kirchliche Rechtsträger können die Religionszugehörigkeit zur Einstellungsbedingung machen. So hat der Europäische Gerichtshof im mit Spannung erwarteten Urteil vom 17. April 2018 entschieden.  Das betrifft aber NUR das Arbeitsrecht, nicht die Aufnahme eines Kindes in die Kindergartenbetreuung!