Gibt es einen emissionsnachweis für Kaminöfen?

8 Antworten

kauft euch lieber einnen neuen ofen mit dem gebrauchten gibt es nur scherrerreien mit dem bezirksschorni warum wird überhaupt der ofen mit 4 jahren verkauft ???

Hummel0511
Fragesteller

Er wird verkauft.

Manchmal ändern sich die Umstände und Häuser müssen verkauft werden oder wurden geerbt. Es gibt viele Möglichkeiten welche hier nicht das Thema sind. Danke

Der Verkäufer sollte entsprechende Unterlagen zu dem Ofen haben und mitliefern.

Wenn der Verkäufer nichts brauchbares hat solltet ihr mit den genauen Daten von Typenschild beim Hersteller nachfragen.

Hat der Ofen kein Typenschild und der Verkäufer keine Unterlagen würde ich den Ofen nicht kaufen.

Hummel0511
Fragesteller

Danke sehr!

Ich habe in Belgien beim Hersteller angerufen und die bemühen sich nun zeitnah mir diesen Nachweis zukommen zu lassen.

Gruß

Hallo,

wenn es ein Eleganza ist, habe ich die Bescheinigung. Von der Innung in Bielefeld.

Die Eleganza beruhen auf dem MT 44/70. Lt. Katalog.

Pluto müsste m.E. ebenfalls auf MT 44/70 beruhen.

Desweiteren gibt es auf Issoo einen Katalog von 2016/2017, wo die Werte drin stehen sowie Stufe 2 bescheinigt ist. Suche in Google.

Zum Teil haben die Schornsteinfegerinnungen Bescheinigungen.

Gruß

B. P.

Bei dem Nachweis geht es eigentlich nur um einen belegbaren bzw. durch eine Prüfung nachgewiesenen Feinstaubwert. Einfach mal das Typenschild am Ofen ablichten lassen und die dort angeführte Prüfnorm überprüfen. Steht dort : geprüft nach DIN 18891, dann dürfte es schwierig werden. Zu dem Zeitpunkt dieser Norm wurde der Feinstaubwert nicht dokumentiert. Steht dort aber : geprüft nach EN 13240, dann sieht es recht gut aus. Dann sollte ein entsprechendes Prüfzertifikat als Nachweis beim Hersteller zu erhalten sein.

Mit freundlichen Grüßen

der feuermacher

http://cert.hki-online.de/geraete

Wenn der Ofen hier nicht aufgeführt ist, den Hersteller wegen der Bescheinigung anschreiben. Der Schornsteinfeger kann ihn zwar messen, dass lohnt sich aber wegen der Kosten kaum.