Kratki Thor 8 Kaminofen aus Polen?

4 Antworten

Also ich habe früher mal eine Zeit lang mit Holz geheizt und muss leider sagen:

Für 1000,- bekommst Du kein Spitzenmodell - auch nicht in Polen.

Maskra69
Fragesteller

Ja das ein solches Model vielleicht nicht vergleichbar ist mit einem 4000 Euro Ofen glaube ich, es gibt aber auch Baumarktöfen oder die von spanischen Panadero die ihren Zweck auch erfüllen

stealthuser  31.12.2021, 17:34
@Maskra69

Das fängt beim Aschekasten an hat er eine separate Klappe?

Was hat er für einen Rost? Da gibt es große Unterschiede im Handling.

Wie gut ist die Wärmespeicherung?

Sitzt man sofort wieder im Kalten, wenn der Ofen aus ist oder speichert er die Warme für eine gewisse Zeit.

Kann man die Glasscheibe ersetzen?

Hat er eine vernünftige Scheibenspülung die die Scheibe einigermaßen sauber hält?

Passt 33er Scheitholz rein?

Dann hast Du nicht nur die 1000,- ausgegebe,, sondern musst auch noch den Transport bezahlen.

Am Ende ärgert man sich, dass man nicht doch etwas mehr Geld ausgegeben hat.

Kratki ist bei uns als Lieferant gelistet. Allerdings nicht für Kaminöfen, sondern gelegentlich für einige wenige (Zubehör-)Teile für den Kaminbau.
In Deinem Fall kommt es darauf an, wie Du den Ofen nutzen wirst. Als Power-User würde ich immer auf Materialstärken (Stahlkorpus) und Materialqualitäten (Feuerraumverkleidung, Glasmarke) sowie die Verarbeitung und Ausstattung (Entaschung, evtl. Zuluftautomatik) schauen. Im gewünschten Preisbereich ist da vermutlich wenig zu machen. Einige Gelegenheits-Heizer können mit dem Ofen aber durchaus glücklich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zu den Ofen selbst kann ich nichts sagen - aber, auf Grund meines Berufes (Werkzeugmacher) würde ICH ihn nicht kaufen. Tägliches starkes Temperaturgefälle und dann "scharfe" Kanten (90°). Da treten unglaublich hohe Spannungen auf! Und dann noch die Glasscheibe / Tür mit 90° Winkel in einem eisernen Rahmen = unterschiedliche Wärmeausdehnung. Wie geschrieben ~ für mich wäre das (vorsichtshalber) nichts!

Maskra69
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber im Gegensatz zu einigen Modellen z.B. von Spartherm ist die Scheibe geteilt, also 2 Scheiben mit einem angeblich winzigen Spalt, die können sich unterschiedlich ausdehnen, je nachdem wie die Hitzeentwicklung im Ofen ist. Ich nutze den Ofen ja auch nur höchstens 10 mal im Jahr und nicht dauernd. Mein Problem ist die Aufstellung und die Höhe des Schornsteineingangs, die nicht mehr verändert werden kann. Daher würde der passen. Ich kann auch mehr ausgeben und einen von Hase oder Hwam kaufen, aber wenn man im Kaminforum nachsieht gibt es da für viel Geld auch Probleme. Schade das man sich den Thor 8 nur auf youtube ansehen kann - aber immerhin